„Was bleibt, wenn das fliegende Künstlerzimmer nach einem bzw. mehren Jahren weiterzieht? Was hinterlässt der:die fliegende Künstler:in? Welche Produkte sind entstanden in der Zusammenarbeit zwischen Künstler:in, Schüler:innen und Lehrer:innen? Und: Welche Gedanken machen sich Künstler:in und andere beispielsweise über Kunst, das fliegende Künstlerzimmer und den Auftrag der Künstler:innen?“

Das alles und noch viel mehr haben wir unter „tools & theory“ für Sie gesammelt!

Der Bereich „tools“ vereint die unterschiedlichsten Formate, entstanden in Zusammenarbeit der Künstler:innen mit den Schüler:innen und Lehrer:innen im fliegenden Künstlerzimmer, die auch zum Selbst-Ausprobieren und Kreativ-Werden einladen sollen!

Das kann ein Buch sein, dessen Titel „Von Löffeln lernen“ bereits verheißt, dass sich darin alles um Löffel dreht. In ihrer Zeit als Artist-in-Residence an der Lüdertalschule in Großenlüder gründete Eva Funk das „Institut für Löffel und Speisen“ und experimentierte fortan mit Schüler:innen und Lehrer:innen zu unterschiedlichen Löffelspeisen. Gemeinsam entwarfen sie Löffelprototypen, machten eine Pommes-Demo und sammelten Löffelrezepte.

Das kann eine Zeitung sein, wie beispielsweise das fliegende Kunst Journal, herausgebracht von der fliegenden Künstlerin Lisa Haucke in ihrer Zeit als Artist-in-Residence an der Limesschule in Idstein. Oder sogenannte „creativity hacks“ – kurze Videos mit leichten und schnell umsetzbaren Impulsen – entwickelt von der fliegenden Künstlerin Janina Warnk an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule in Ober-Ramstadt in Zeiten von Corona als Anleitung für die Zusammenarbeit mit Schüler:innen.

Das können aber auch längere Erklärfilme sein, die als Ansätze für den curricularen Unterricht verschiedener Fächer in Zusammenarbeit des ersten fliegenden Künstlers Jan Lotter mit den Lehrer:innen und Schüler:innen der IGS Wollenbergschule in Wetter entstanden sind.

> Creativity Hacks

Entwickelt von der fliegenden Künstlerin Janina Warnk unter dem Eindruck der Corona-Krise, liefern die „creativity hacks“ kurze und besonders leicht und schnell umsetzbare Impulse für die künstlerische Zusammenarbeit mit Schüler:innen. Die Künstlerin Eva Funk hat das fortgeführt: Entstanden sind zwei „creativity hacks“ an der Lüdertalschule Großenlüder im Schuljahr 2021/2022.

„creativity hacks“ der fliegenden Künstlerin Eva Funk

„creativity hacks“ der ehemaligen fliegenden Künstlerin Janina Warnk

> Curriculare Ansätze

Wie der Name DO IT YOURSELF! bereits impliziert, liefern die anschaulichen Erklärfilme künstlerische Impulse zum Nachmachen, enstanden als Ansätze für den curricularen Unterricht verschiedener Fächer in Zusammenarbeit des Künstlers Jan Lotter mit Lehrer:innen und Schüler:innen im fliegenden Künstlerzimmer. Flankiert von einer „Zutatenliste“ mit dem benötigten Material können Schüler:innen und Lehrer:innen schnell und einfach gemeinsam loslegen – Do it yourself!

Zutatenliste CAN YOU FEEL IT

Zutatenliste DAS MUSTER, DAS VERBINDET

> Das fliegende Kunstjournal

Das fliegende Kunstjournal dokumentiert die Arbeit der fliegenden Künstlerin Lisa Haucke mit den Schüler:innen der Limesschule Idstein und lädt jeweils eine Gastautorin zur Reflexion über Lisas Arbeit ein. Die Zeitung ist entsprechend aktuell als Hybrid angelegt, über QR-Codes finden sich spielerische Ansätze zum Tanzen und Bewegen sowie andere kreative Methoden.

Ausgabe #1: „Tanz wird Zeichnung, Zeichnung wird Tanz“
Interviewpartnerinnen: Prof. Christiane Riedel, Vorstand der Crespo Foundation, Friederike Schönhuth, Bereichsleiterin Crespo Foundation und Lisa Haucke, fliegende Künstlerin
Gastautorin: Dr. Katarina Kleinschmidt, Tanzwissenschaftlerin und Tänzerin

Ausgabe #2: „Vom Tanzen, Fliegen, Flattern und einander Zuhören“
Interviewpartner: Markus Kauer, Referatsleiter für Kulturelle Bildung im Hessischen Kultusministerium 
Gastautorin: Stine Hollmann.

Ausgabe #3: Die Schule, von der ich träume
Interviewpartnerinnen: Carolina Romahn, Zuständige für Kulturelle Bildung im HMWK
Gastautor:innen: Marc Ulrich, Philosoph; Christian Ahrens; Christine Neumer, Deutschlehrerin an der Limesschule; Luisa, Joshua, Ben, Patrick und Tizian, Schüler:innen der Limesschule