Welcome to the flying artist’s room!

In the 2022/2023 school year, the flying artist’s room is being represented for the first time by six mobile art studios on six school playgrounds in rural Hessen. While Einhard School in Seligenstadt, Lüdertal School in Großenlüder and Emsbachtal School in Niederbrechen started hosting a flying artist’s room in the 2021/2022 school year, they are being joined by a further three locations during the 2022/2023 school year: Schlüchtern Municipal School, Adolf Reichwein School in Pohlheim and Gadernheim Education Centre.

There are now six artists-in-residence: since the summer of 2021 Christina Wildgrube has been living and working at Einhard School in Seligenstadt, while Eva Funk also took up residence in the flying artist’s room on the playground of Lüdertal School, a combined vocational and general secondary school in the district of Fulda in the 2021/2022 school year. At the start of the new school year Hassan Sheidaei has moved into the flying artist’s room at Emsbachtal School, replacing filmmaker Claudia Sárkány. The other newcomers are the artistic duo g.a.d.o. at Schlüchtern Municipal School, artist Szu-Ying Hsu, known as Ida, at Adolf Reichwein School in Pohlheim, and the artist Fabian Knöbl at Gadernheim Education Centre.

For three days a week the artists open up their studio to students and teachers at their school, turning the flying artist’s rooms into a platform and playground for the whole school community to try their hand at aesthetic approaches to curriculum content, experiment with them, come up with their own ideas and also do projects of their own in an open studio situation.


Einhard School

Christina Wildgrube has been living and working in the flying artist’s room on the Einhard School playground since the 2021/22 school year.

Lüdertal School

Eva Funk has been occupying the flying artist’s room as artist-in-residence at Lüdertal School since the summer of 2021.

Emsbachtal School

Video artist Hassan Sheidaei moved into the flying artist’s room at Emsbachtal School at the start of the 2022/2023 school year.


Emsbachtal School

News from the blog from Emsbachtal School and Claudia Sárkány


Lüdertal School

News from the blog from Lüdertal School and Eva Funk


Einhard School

News from the blog from Einhard School in Seligenstadt and Christina Wildgrube

Creativity hacks

how it all began …

Willkommen beim fliegenden Künstlerzimmer!

Im Schuljahr 2022/2023 ist das fliegende Künstlerzimmer erstmals mit sechs mobilen Künstlerateliers auf sechs Schulhöfen im ländlichen Raum in Hessen vertreten. Während an der Einhardschule in Seligenstadt, der Lüdertalschule in Großenlüder und der Schule im Emsbachtal in Niederbrechen bereits seit dem Schuljahr 2021/2022 fliegende Künstlerzimmer gastieren, sind im Schuljahr 2022/23 drei weitere Standorte hinzugekommen: die Stadtschule Schlüchtern, die Adolf-Reichwein-Schule in Pohlheim sowie die Mittelpunktschule Gadernheim im Lautertal.

Sechs Künstler:innen sind als Artists-in-Residence mit von der Partie: Christina Wildgrube wohnt und arbeitet seit Sommer 2021 an der Einhardschule in Seligenstadt, während Eva Funk das fliegende Künstlerzimmer auf dem Schulhof der Verbundenen Haupt- und Realschule Lüdertalschule im Landkreis Fulda ebenfalls seit dem Schuljahr 2021/2022 bewohnt. Hassan Sheidaei ist zu Beginn des neuen Schuljahres in das fliegende Künstlerzimmer an der Schule im Emsbachtal eingezogen und hat damit die Filmemacherin Claudia Sárkány abgelöst. Ebenfalls neu hinzugekommen sind das Künstlerinnenduo g.a.d.o. an der Stadtschule Schlüchtern, die Künstlerin Szu-Ying Hsu, auch Ida genannt, an der Adolf-Reichwein-Schule in Pohlheim und der Künstler Fabian Knöbl an der Mittelpunktschule Gadernheim.

An drei Tagen in der Woche öffnen die Künstler:innen ihr „Haus“ für die Schüler:innen und Lehrer:innen der jeweiligen Schule. Dann werden die fliegenden Künstlerzimmer Plattform und Spielfeld für die gesamte Schulgemeinde, um ästhetische Ansätze im Umgang mit den Lehrplaninhalten zu erproben, zu experimentieren, eigene Ideen zu finden und darüber hinaus in einer offenen Ateliersituation freie Projekte zu verwirklichen.


Einhardschule

Seit dem Schuljahr 2021/22 wohnt und arbeitet Christina Wildgrube im fliegenden Künstlerzimmer auf dem Schulhof der Einhardschule.

Lüdertalschule

Als Artist-in-Residence bewohnt Eva Funk seit Sommer 2021 das fliegende Künstlerzimmer an der Lüdertalschule.

Schule im Emsbachtal

Hassan Sheidaei ist zu Beginn des Schuljahres  2022/2023 in das fliegende Künstlerzimmer an der Schule im Emsbachtal eingezogen.

Mittelpunktschule Gadernheim

Fabian Knöbl ist der neue fliegende Künstler an der Mittelpunktschule Gadernheim.

Adolf-Reichwein-Schule

Als Artist-in-Residence bewohnt Ida Hsu im Schuljahr 2022/2023 das fliegende Künstlerzimmer an der Adolf-Reichwein-Schule.

Stadtschule Schlüchtern

Lena Skrabs und Paloma Sanchez-Palencia vom Künstlerinnenduo g.a.d.o. beziehen in Kürze das fliegende Künstlerzimmer an der Stadtschule Schlüchtern.


Schule im Emsbachtal

Neues im Blog von der Schule im Emsbachtal und Hassan Sheidaei


Lüdertalschule

Neues im Blog von der Lüdertalschule und Eva Funk


Einhardschule

Neues im Blog von der Einhardschule in Seligenstadt und Christina Wildgrube

Creativity Hacks

wie alles anfing …