© Dawid Liftinger

„Ich möchte einen Einblick in meinen kreativen Prozess geben und einen offen Raum anbieten zum Experimentieren, Ausprobieren und Improvisieren.“

Dawid Liftinger,
Artist-in Residence 
2023/2024

Dawid Liftinger, Artist-in-Residence Schuljahr 2023/2024

Dawid Liftinger wurde 1986 in Gmunden/Österreich geboren. Heute lebt und arbeitet er in Köln. Als Absolvent der Kunsthochschule für Medien Köln und der Kunstuniversität Linz fokussiert er sich auf die Interaktion von Technologie, Sinneswahrnehmung und Synästhesie. Durch die Nutzung (selbstgebauter) Elektronik hinterfragt er traditionelle Konzepte von Licht und Klang, experimentiert mit visuellen und akustischen Formen und verwischt dabei die Grenzen zwischen 2D- und 3D-Raum. Seine Arbeit provoziert neue Erfahrungen und lädt das Publikum ein, subjektive und kognitive Wahrnehmungen zu erkunden. Im Jahr 2012 war er Mitbegründer des Klangkunstprojekts radio433, 2016 hat Liftinger ein Jahr an der Chinese Culture University in Taipeh/Taiwan Mandarin studiert, und seit 2020 ist er Teil der Tanzkompanie SPECIES. Liftingers Arbeiten wurden international ausgestellt, unter anderem in der Galerie O’NewWall in Seoul/Südkorea, am RESPONSIVE in Halifax/Kanada und dem TADAEX Festival in Teheran/Iran.

> Interview
> Arbeiten
> Walter-Lübcke-Schule