© Ghaku Okazaki

„Ich kreiere Kunstwerke, die hybride Formen aus Menschen, Tieren, Pflanzen und farbenfrohen Wesen verkörpern. In meiner Arbeit kreiere ich ein Bild von einer künftigen paradieshaft botanischen Welt, in der Lebewesen, darunter auch Menschen mit verschiedener Identität, unterschiedlichen Geschlechtern und sexueller Orientierung in Harmonie miteinander zusammenleben.“

Ghaku Okazaki, Artist-in-Residence 2023/2024

Ghaku Okazaki, Artist-in-Residence Schuljahr 2023/2024

Ghaku Okazaki lebt und arbeitet als freier Künstler in Stuttgart. Auf ein Studium der Japanischen Malerei an der Tama Art University in Tokio (2011) folgte ein Diplom in Freier Kunst an der Hochschule für Künste Bremen bei Prof. Heike Kati Barath. Nach einem DAAD-Stipendium in Guelph, Kanada (2018) absolvierte er an der Hochschule für Künste Bremen auch sein Meisterschülerstudium, das er im Jahr 2020 abschloss. Erfahrung in Kultureller Bildung konnte Okazaki u. a. im Rahmen von Malerei- und Skulptur-Workshops sammeln, die er für inklusive Menschen, Jugendliche und Menschen verschiedener Altersgruppen gab und in denen gemeinsam Kunstwerke in Übergröße geschaffen wurden. In seinen eigenen Kunstwerken – hauptsächlich Malerei, Skulptur und Installation – kreiert der Künstler lebhafte, bunte Figuren, die organische hybride Formen aus Menschen, Tieren, Pflanzen und fantasievollen Lebewesen verkörpern. Dabei liegt Okazakis Fokus auf der visuellen Darstellung der Vielfalt von Lebewesen inklusive Menschen mit diverser Identität als Einheit und in Harmonie, wodurch die Vielfältigkeit nicht vernichtet, sondern bejaht wird. „Meine Arbeit zelebriert die zukünftige vereinte Welt der Diversität“, so Okazaki.

> Interview
> Arbeiten
> Paul-Moor-Schule