Der Landkreis Darmstadt-Dieburg
Der Landkreis Darmstadt-Dieburg ist als Schulträger von 81 Schulen mit über 500 Gebäuden für die sachliche und räumliche Ausstattung der Schulen zuständig. Mit dem weitreichenden Schulbau- und Schulsanierungsprogramm wurden seit 2008 bereits mehr als 400 Millionen Euro investiert. Ziel ist es, ein nachhaltiges, attraktives und vielfältiges Lernumfeld für die rund 30.000 Schüler:innen zu schaffen.
Die Herausforderungen bestehen darin, nicht nur die Gebäude energetisch und brandschutztechnisch zukunftssicher zu machen, sondern auch die geänderten Anforderungen im schulischen Alltag zu integrieren: Schulen wandeln sich zu Ganztagseinrichtungen mit entsprechendem Raumbedarf für Verpflegung und Betreuung. Auch Inklusion ist ein fester Bestandteil schulischer Entwicklungsplanungen. Die 2013 veröffentlichten Schulbauleitlinien des Landkreises Darmstadt-Dieburg stellen einen Meilenstein zur Schaffung von zukunftsfähigen, attraktiven Schulen im Landkreis dar.
Die stetige Förderung verschiedener Projekte durch den Landkreis, z.B. MINT-Zentren oder auch „Das Fliegende Künstlerzimmer“, verdeutlichen, dass der Landkreis Darmstadt-Dieburg als Schulträger nicht nur die baulichen Voraussetzungen entwickelt, sondern auch ein differenziertes, modernes und attraktives Schulangebot schafft. Als „Schule für alle“ und integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe eignet sich die Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule in Ober-Ramstadt ideal als Standort für das fliegende Künstler:innenzimmer.
https://www.ladadi.de/
(Christel Fleischmann, Schuldezernent)
„Seit meinem Amtsbeginn im Oktober 2006 hat sich die Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule stetig weiterentwickelt. Mit ihrem Profil genießt sie innerhalb der Elternschaft höchste Anerkennung über die Grenzen Ober-Ramstadts hinaus. Die Schule ist offen, neue pädagogische Wege zu beschreiten. Was liegt da näher, als mit dem fliegenden Künstler:innenzimmer einen weiteren Schritt in Richtung neue Unterrichtsformen zu gehen.“