Die Paul-Moor-Schule (Schuljahr 2023/2024 & 2024/2025)

Die Paul-Moor-Schule (PMS) in Wehretal-Reichensachsen ist eine Förderschule und eine Ganztagsschule (Profil 3). Sie ist die einzige Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung im Werra-Meißner-Kreis. Das Einzugsgebiet umfasst einen Radius von 50 Kilometern. 


Die PMS ist außerdem das überregionale Beratungs- und Förderzentrum für die sonderpädagogische Fachrichtung körperliche und motorische Entwicklung im gesamten Schulamtsbezirk Hersfeld-Rotenburg und Werra-Meißner. Sie ist mit der Beratung von Schüler:innen, deren Lehrkräften und Eltern mit diesem Förderbedarf im inklusiven Unterricht tätig.

Insgesamt 52 Lehrkräfte unterrichten an der Schule. Zusätzlich arbeiten ca. 30 individuelle Schulassistent:innen, Ergotherapeut:innen, Physiotherapeut:innen, Logopäd:innen und drei Bundesfreiwilligendienstleistende mit den Schüler:innen. Die Schüler:innen werden durch multiprofessionelle Teams unterrichtet – Team-Teaching ist etabliert. Außerdem werden diese je nach Unterrichtsinhalt von außerschulischen Expert:innen unterstützt. 

An der Schule lernen 142 Schüler:innen mit sehr heterogenen Lernvoraussetzungen. Neben den unterschiedlichen Graden der geistigen Beeinträchtigung zeigen sich oft sozial-emotionale Beeinträchtigungen, autistische Verhaltensweisen, Verhaltensauffälligkeiten, eingeschränkte verbale Sprachfähigkeit sowie körperliche Behinderungen und Sinnesschädigungen bis hin zur schweren Mehrfachbehinderung.

Die Schule ist eine stufengegliederte Schule. Das bedeutet: Die Schüler:innen besuchen aufeinander aufbauend die Grund-, Mittel-, Haupt- und Beruforientierungsstufe. Im Sinne des pädagogischen Konzeptes besuchen sie in der Regel zwölf Jahre den Unterricht.

Jede:r Schüler:in hat die Möglichkeit, sich in altershomogenen Lerngruppen entsprechend ihrer:seiner Lernvoraussetzungen und Lernmöglichkeiten zu entwickeln und zu lernen, um ein Leben in größtmöglicher Selbstständigkeit und Selbstbestimmung zu führen. Um eine bestmögliche Förderung der Schüler:innen zu gewährleisten, steht die Individualisierung und Differenzierung der Lernangebote im Mittelpunkt der schulischen Förderung in allen Lernbereichen. 


> Interview
> Ghaku Okazaki
> Webseite Paul-Moor-Schule

„Das fliegende Künstler:innenzimmer bietet Platz zum Ausprobieren und zur Entfaltung kreativer Potenziale von Schüler:innen und Lehrkräften. Wir wünschen uns, dass die gemeinsamen künstlerischen Prozesse zwischen den Schüler:innen, den Lehrkräften und dem Künstler den Unterricht und das Schulleben nachhaltig bereichern werden. Für unseren gestalterischen Schwerpunkt erhoffen wir uns eine Bereicherung durch eine neue kreative Position.“

Heike Henn, Schulleiterin