Ein Auszug

IS BACK, 2021
Videoinstallation, vier Megafone, 14:00 min. (Loop)

Der Ton der Arbeit wird durch vier Megafone erzeugt, die in vier unterschiedliche Richtungen installiert und vor einer Videoprojektion mit einer Schafwiese aufgehängt sind. Die Besucher:innen können die Megafone wie eine Schaukel hin- und herschwenken, wodurch ein besonderer Soundeffekt im Ausstellungsraum erzeugt wird.

Als Kind erzählte mir meine Mutter immer, dass ich die Schafe zählen soll, wenn ich nicht einschlafen kann. Das hat tatsächlich eine Zeit lang gut funktioniert. Aber irgendwann haben die Schafe mir nicht mehr geholfen. Jetzt bin ich zurück, um die Schafe wach zu halten. Vielleicht ist es besser, dass wir zusammen wach bleiben. So bin ich wenigstens nicht mehr alleine nachts wach.

DIAMETRALE WAHRNEHMUNG, 2021
Video, 08:00 min.

Zwei völlig entgegengesetzte argumentative Standpunkte treffen aufeinander.

Wahrnehmung, die

Substantiv, feminin

Wahr | neh | mung

optische, akustische Wahrnehmungen

diametral

Adjektiv

dia | me | tral

in genau entgegengesetzter Richtung liegend

Also so weit wie möglich voneinander entfernt.


STEINPLATTEN, 2020
vier Objekte aus gepressten Altkleidern, 30 x 30 x 4 cm, 40 x 40 x 4 cm, 55 x 55 x 4 cm, 70 x 70 x 4 cm 

In letzter Zeit habe ich mich mit dem Thema Kleidung auseinandergesetzt: wie und was Kleidung über ihren:ihre Träger:in erzählt. Und auch, wie sich die Rollen von Träger:in und Getragenem verschieben können: von der Person, die bestimmt, welche Kleidung sie trägt, hin zur Kleidung, die die Identität einer Person bestimmt.

Mich interessiert das Menschliche an diesen scheinbar nicht verwendbaren Stoffen, die aus der Natur genommen wurden und in einer gewandelten Form ewig nach einer passenden Verwendung suchen.


HEISSE ZITRONE, 2019
Rauminstallation, Zwei Fotografien (100 x 70 cm), unzählige Medikamentenblister und Verpackungen, Zweikanal-Video

„Eine Zitrone auspressen, den Saft mit heißem Wasser aufgießen und mit einem Teelöffel Honig vermischen – fertig ist die perfekte Bombe.“

GESPRÄCH, 2018
Video, 06:10 min.

„Das Video zeigt die Nahaufnahme des Gesichts eines Mannes, der unverwandt in die Kamera sieht und im Laufe des Videos anfängt zu weinen, wobei dies ohne jedes Pathos und unter durchgängiger Aufrechterhaltung einer gewissen Distanz geschieht.“

(Anna Ricke, „Im Schweigen der Känge“, In: MusikTexte 165, S. 11-14)


SIEBEN SAMURAI, 2017
Animation, 00:56 min.

Es war einmal ein Samurai, der alleine sieben Samurai
besiegen konnte. 
Eines Tages kamen acht …