Ein Auszug

THE TINY TOUR, FORTLAUFEND SEIT 2017
Partizipative Performance, verschiedene Orte in Deutschland, in Zusammenarbeit mit Vanessa Brazeau
 
The Tiny Tour ist eine ortsspezifische Tour mit realen und fiktiven Fakten über alles, was ein Parkplatz ist und sein könnte. Als klassische Tourguides gekleidet, führt das internationale Team die Teilnehmer:innen in drei verfügbaren Sprachen durch einen Raum, der auf den ersten Blick unbedeutend oder banal erscheinen mag, dabei aber sein ungeahntes Potenzial entpuppt. Auf humorvolle Weise erkundet die Gruppe einen Mikrokosmos in Fragen der Funktion, des Kontextes und des Selbstverständnisses des Ortes, was zu neuen Erkenntnissen führt, aber auch Bekanntes in Frage stellt.

 

MINI GOLF WEATHER FORECAST, 2018
Konzeptueller Minigolf-Parcours, Leitrim Sculpture Centre, Manorhamilton, Ireland

Menschen lieben es, über das Wetter zu sprechen. Es ist ein sicherer Weg, mit Fremden in Kontakt zu treten und – auch wenn das Thema banal erscheinen mag – etwas über ihre Persönlichkeit zu erfahren. Der Minigolf Weather Forecast ist eine Hommage an Smalltalk, Zufall und Wetterreporter:innen. Während ihres Künstlerinnen-Aufenthalts im Leitrim Sculpture Centre, Irland, verwandelte g.a.d.o. den Galerieraum in einen Minigolf-Parcours, dessen Design auf unterschiedlichen Wetterphänomenen basierte. Die Besuchenden passierten alle sieben Bahnen und notierten, wie viele Schläge sie für das jeweilige Loch benötigten. Am Ende kehrten sie zum Empfang der Galerie zurück, wo die Künstlerinnen ihre Leistung bewerteten und eine persönliche Wettervorhersage für den nächsten Tag austeilten.
 


WHO KNOWS?, 2019
Fortune-Teller Hotline, U-Bahn-Station Kottbusser Tor, Berlin, in Zusammenarbeit mit Melina von Gagern und Ina Weise

Who knows? ist das Versprechen einer Wahrsager-Hotline. Am U-Bahnhof Kottbusser Tor in Berlin wurde eine Plakatwand mit einer Telefonnummer ausgestellt. Einmal in der Leitung, wurden Anrufende in eine verwirrende Sound-Installation geführt, in der sie einem unsinnigen Jingle – einer Mischung aus Ausreden und Wiederholungen – begegneten. Zwei Minuten später wurde klar, dass das Wahrsagerteam derzeit nicht im Büro ist.



OKAY CLUB, FORTLAUFEND SEIT 2017
Verein, Berlin-Wedding

Der OKAY CLUB ist offen für Tischtennisbegeisterte, die nicht zu gut und nicht zu schlecht spielen. Die Mitglieder treffen sich unregelmäßig, um okay an einer Tischtennisplatte in der Schulstraße 7 in Berlin zu spielen. „Zeig’ deine durchschnittlichen Fähigkeiten und trete noch heute dem Club bei!“

GOETHE ODER SCHILLER, 2018
Kartenspiel

Goethe oder Schiller ist ein Kartenspiel, das auf einer Recherche über Kunst und Dilettantismus und speziell dem Dilettantismus-Projekt der beiden Namensgeber basiert.

Es ist Sommer 1799, und Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller haben große Pläne. „Ich bin dafür, den Dilettantismus mit allen möglichen Waffen anzugreifen“, schreibt Schiller in einem Brief an seinen Vertrauten. In ihrem gemeinsamen Dilettantismus-Projekt versuchen Goethe und Schiller, sowohl den Begriff des wahren künstlerischen Genies als auch sein Gegenstück, den Dilettanten, zu identifizieren. Die legendären Freunde der Weimarer Klassik streben nichts weniger an, als die ultimativen Regeln für die Beurteilung von Kunst und Kunstpraxis zu definieren. Erstaunlicherweise erweisen sich die beiden selbst als nicht sehr gründlich – das Projekt wurde weder fertiggestellt noch zu Lebzeiten veröffentlicht. Grund genug, das zu Ende zu bringen, was so enthusiastisch begann. 

„Verfügst du über die erforderlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und vor allem über das angeborene Genie, um dein Talent unter Beweis zu stellen? In diesem Kartenspiel wirst du es herausfinden. Am Ende kann nur einer Der Ächte Künstler sein – oder, neu seit 1800, Die Ächte Künstlerin.“