Vor den Sommerferien sind alle Schüler:innen der Mittelpunktschule zum „FlieKü-Fest“ eingeladen, um das erste Schuljahr des fliegenden Künstlerzimmers an der Schule zu feiern.

Für das „FlieKü-Fest“ hat der fliegende Künstler Fabian Knöbl gemeinsam mit der Schule ein Programm aus verschiedenen Workshops zusammengestellt und hierfür auch weitere Künstler:innen nach Gadernheim eingeladen. Bereits im Vorfeld gestalten Schüler:innen individuelle Plakate für das Fest und auch Lehrkräfte sind tatkräftig involviert und betreuen einzelne Angebote. 

Ein Fest für alle Sinne!

Einen ganzen Tag lang erfolgen Workshops verteilt über das gesamte Schulgelände: Von Hip Hop über elektronische Musikproduktion, Robotik und Rap bis hin zu Zeichnen im Grünen, Fotografie oder Tape-Art in den Schulfluren. 

Am Vormittag sind die Grundschüler:innen in Aktion und am Nachmittag die älteren Jahrgänge. Im Vorhinein können sich alle Schüler:innen für die Aktivitäten einwählen, die sie interessieren und im Anschluss an die Workshops in einer gemeinsamen Präsentation gegenseitig die Ergebnisse vorstellen. 

Mit lauter Musik und Gesang, mit tanzenden Robotern und tanzenden Schüler:innen kommt die gesamte Mittelpunktschule in Schwung.

Chiara Eich (Crespo Foundation)