Der fliegende Künstler Hassan Sheidaei hat sich in seiner einjährigen Residenzzeit an der Verbundschule Brechen/Selters ein Ziel gesetzt: Mit jeder Klasse der Schule einmal zusammenzuarbeiten. Von der Grundschule bis zur zehnten Klasse sind die Schüler:innen mit Hassan Sheidaei ins Gespräch über die Kunst gekommen und konnten mit unterschiedlichen Medien und Materialien experimentieren – beispielsweise in der Klangkunst, beim Collagieren mit Stoff oder dem Malen mit Licht.

Zum Abschluss des gemeinsamen Schuljahres hat der Künstler die über das Jahr entstandenen Bilder, Video- und Soundstücke in einer Ausstellung in der Kulturhalle der Stadt zusammengebracht. Alle Klassen konnten sehen und erleben, woran ihre Mitschüler:innen gearbeitet haben und was es heißt, ein eigenes Werk in einer Gruppenausstellung zu präsentieren. 

Ein besonderer Beitrag zur Veranstaltung war die Live-Performance der Willkommensklasse der Schule. Gemeinsam mit der Komponistin Farzia Fallah haben sich die Schüler:innen eine eigene Sprache erarbeitet, die ohne Worte verbindet: die Musik. Neben dem Einsatz außergewöhnlicher Instrumente wie Klangschalen und Gongs bestach die Performance mit dem Auftreten der Schüler:innen. Sie bespielten die Klangkörper, nahmen selbst Haltung an und verkörperten mit ihrem Stillstehen und durch den Raum schreiten sowie ihrem akzentuierten Umgang mit den Instrumenten selbst etwas sehr Eindrückliches. Im Anschluss an die Performance konnten sich alle Schüler:innen eigenständig durch die Ausstellung bewegen und die verschiedenen Instrumente ausprobieren.

Mit der Ausstellung „Die Schöpfende“ hat Hassan Sheidaei umgesetzt, was er schon zu Beginn der Residenz in seinem Interview verkündet hat: „Ich bin dann zufrieden, wenn sich nach unserer Zusammenarbeit alle kreativ fühlen und Lust darauf haben, ihre Ideen und Werke anderen zu zeigen und ihre Gedanken mit ihnen zu teilen.“

Die Lehrkräfte und Schüler:innen der Verbundschule Brechen/Selters können nach insgesamt zwei Jahren mit dem fliegenden Künstlerzimmer, einer Künstler:in und einem Künstler aus vielen Eindrücken und Erfahrungen schöpfen. Hassan Sheidaei verabschiedet sich aus Niederbrechen und fliegt für das Schuljahr 2023/2024 in das Künstlerzimmer an der Adolf-Reichwein-Schule in Pohlheim.

Chiara Eich (Crespo Foundation)