„Nach ihrem ersten Schuljahr als Künstlerinnen an der Stadtschule Schlüchtern laden Lena Skrabs und Paloma Sanchez-Palencia zu einem Fest rund um das fliegende Künstlerzimmer ein. Das Künstlerinnen-Duo möchte endlich zum Mond abheben, um diesen von den Hinterlassenschaften der vergangenen Mondmissionen zu befreien. 

Die Besucher:innen können sich im Laufe des Abends mit schwindelerregendem Astronautentraining und zahlreichen Leckereien auf den Flug vorbereiten sowie interessante Ergebnisse aus der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern der Stadtschule erleben. (…)“ 

Einladung zum Galaktischen Sommerfest

Das gesamte Gelände der Stadtschule hat sich in einen gigantischen Trainingsparcours verwandelt. Der Aerotrim-Astronautentrainer lässt das Gefühl von Schwerelosigkeit erproben und im fliegenden Künstlerzimmer kann auf vakuumierten Luftballons der Moonwalk geübt werden. 

Mit zwei ferngesteuerten Meteoriten werden Meteoriten-Battle ausgetragen und simulieren den Ernstfall einer Kollision. Auf dem Schulhof verteilt sind sogenannte geodätischen Kuppeln aufgebaut. Diese bieten allerlei Reiseproviant oder geben Einblick in entstandene Arbeiten wie beispielsweise eine Radioshow.

Außerdem haben zur Feier des Tages die der Schule bereits bekannten Institutionen „Das Bundesamt für andere Sphären“, die „Bar zum Schrötertal“ und das „F_NDBÜRO“ ihre Pforten geöffnet. Bei Letzteren besteht wieder die Möglichkeit, nach weiteren verlorenen Gegenständen zu suchen. Auf dem Schulgelände befinden sich außerdem verschlüsselte Nachrichten, die mit einer selbst gebastelten Decoding-Brille gelesen werden können.

Wer es ruhiger angehen lassen möchte, kann eine Grußkarte aus dem All verfassen oder in einem Bericht aus dem Jahre 2042 nachlesen, wie alles ausgehen wird. Denn die Zeitung aus der Zukunft „What´s up in Space?“ berichtet schon heute von der erfolgreichen Mission zum Mond.
Und wie kann es gelingen? Mit der passenden Rakete!

Um die Reise zum Mond zu ermöglichen, überreicht Bürgermeister Möller höchstpersönlich den als Rakete auserkorenen Rathausturm von Schlüchtern an die beiden Künstlerinnen. Die feierliche Verleihung des Turms wird musikalisch von der Schulband begleitet. Und was zur Feier von Rakete Möller Nr.1 nicht fehlen darf, ist eine großen Torte für alle!

Zum Abschluss des Sommerfestes dürfen die Besucher:innen noch die Premiere des Drawdio-Orchesters erleben. Mit Papier und Stift und ein bisschen elektronischem Know-How geben die Schülerinnen in ihrer Live Performance einen Vorgeschmack darauf, wie mit fremden Spezies kommuniziert werden könnte.

Zukunftsmusik aus Schlüchtern …

Chiara Eich (Crespo Foundation)