Seit Beginn des Schuljahres 2022/23 lebt und arbeitet Fabian Knöbl an der Mittelpunktschule im Lautertal. Am 19. Oktober hat der Künstler offiziell den Auftakt seiner Residenzzeit an der Schule gefeiert. 

Schulleiter Alwin Zeiss wünscht sich für das fliegende Künstlerzimmer an der Mittelpunktschule:
„Der Raum soll mit Leben erfüllt werden und dieses Leben soll sich positiv auf die Schulgemeinde auswirken!“

Nicht nur das fliegende Künstlerzimmer war an diesem Mittwochmorgen vor den Herbstferien voller Leben und Farbe, sondern der gesamte Schulhof. Während im FlieKüZi Taschen farbig gestaltet werden konnten, standen draußen Eimer mit Malkreide bereit, um von der ersten bis zur zweiten Pause drauflos zu zeichnen. Dabei entstand aus vielen kleinen Kunstwerken ein großes Gesamtwerk, wobei auch Treppenstufen und so manche Wand zur Spielfläche der Schüler:innen wurde.

Zeichnen und Malen, das muss nicht auf Papier passieren, sondern funktioniert auch auf Textilien, Stein oder Pappbechern … Jeder Trinkbecher am kleinen Buffet war zugleich ein Original aus dem neu gegründeten „MPS DRAWING CLUB“, der unter Anleitung von Fabian Knöbl regelmäßig an der Schule stattfinden wird. Neben der Unterstützung von den FSJ-Kräften der Schule beteiligten sich auch Schüler:innen aus der AG an der Organisation des bunten Auftaktes.

Mit dabei war beispielsweise der Schüler Felix aus der 5VB: Auch er hat im Vorfeld schon Becher gestaltet. In seiner Freizeit hört Felix gerne Musik oder zeichnet. Felix findet es gut, dass Fabian nun da ist als Ansprechpartner für alle, die sich, wie er selbst, fürs Zeichnen interessieren und neugierig darauf sind, Tipps von einem Künstler zu bekommen. Felix hat auch noch mehr Ideen für kreative Projekte an der Schule. Er stellt sich vor, etwas Musikalisches zu machen, so wie es in der Schulband möglich ist, allerdings mit Fokus auf dem Singen anstelle der Instrumente. Diese Idee ist derzeit Zukunftsmusik, den „MPS DRAWING CLUB“ wird Felix auf alle Fälle weiterhin besuchen. 

Eine Gemeinsamkeit aller fliegenden Künstlerzimmer liegt darin, dass sie Raum bieten, Kunst auch über das Malen, wie man es aus dem klassischen Unterricht kennt, hinaus zu denken. Mit den fliegenden Künstlerzimmern geben verschiedene Künstler:innen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ganz unterschiedliche künstlerische Gestaltungsmittel und Medien zu erkunden. Eine besondere Kunst kann auch darin bestehen, gemeinsam etwas Großes zu schaffen, zu experimentieren, dabei Spaß zu haben und Schüler:innen zusammenzubringen, die bislang kaum etwas miteinander zu tun hatten.

Diese Kunst kann auch außerhalb der Klassenräume und des FlieKüZis stattfinden – auf dem Schulhof oder im Schulgarten. Neben dem „MPS DRAWING CLUB“ arbeitet der Künstler Fabian Knöbl dieses Schuljahr eng mit verschiedenen Lehrer:innen der Mittelpunktschule zusammen, um solche Kunstprojekte möglich zu machen.

Chiara Eich (Volontärin bei der Crespo Foundation)