Vernissage „Gemischte Tüte“ aus Sicht von Ron
Es war der 18.Juni, als sich die ersten Schüler*innen morgens um zehn Uhr mit dem Bus von Wetter nach Wiesbaden aufmachten. Fleißige Helfer*innen aus einer 7. Klasse hatten sich sogar schon einen Tag zuvor auf den Weg gemacht, um die Ausstellung „Gemischte Tüte“ in Nassauischen Kunstverein aufzubauen.
Dies hat sich allerdings als schwieriger herausgestellt als gedacht, wodurch die Schüler*innen nur wenig Schlaf bekamen. Als der erste Bus, der um zehn Uhr an der Wollenbergschule abgefahren ist, Wiesbaden erreichte, konnten sich die ersten Schüler*innen die Ausstellung anschauen und mit der Umgebung vertraut machen.
So langsam trudelten weitere Personen ein, die mit dem Projekt zu tun hatten. Unter anderem Dr. Manuel Lösel, Staatssekretär im Hessischen Kultusministerium, mit dem ich mich wunderbar unterhalten habe. Allmählich wurde es dann auch Zeit, sich auf die Rede vorzubereiten. Pünktlich um 14 Uhr starteten wir mit den Redebeiträgen, obwohl der zweite Bus mit den restlichen Schüler*innen noch nicht da war, aber kurze Zeit später dann kam. Anschließend konnte man die Ausstellung besichtigen und den bereitstehenden Schüler*innen Fragen stellen. Man wurde durchgehend mit Snacks und Getränken versorgt. Also kurz zusammengefasst war es ein sehr gelungener und informativer Tag!
Ron (ehemaliger Schüler Klasse 10c)
Fotos: Jessica Schäfer