Vom Schulhof ins Künstler:innenatelier
Kinder und Jugendliche sind kreativ und wollen gestalten. Damit dies gelingt, müssen sie in ihrer Kreativität gefördert werden. Am besten dort, wo sie einen Großteil ihrer Zeit verbringen – nämlich in der Schule.
Warum also nicht einfach Kunst und Kultur direkt zu den Kindern auf den Schulhof bringen, dachte sich die Crespo Foundation und hat gemeinsam mit dem Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur im Jahr 2018 das Programm „Das fliegende Künstler:innenzimmer“ als neues Programm Kultureller Bildung an Schulen ins Leben gerufen.
Das fliegende Künstler:innenzimmer – ein mobiles Wohn-Atelier – und die Präsenz des:der Künstler:in erlauben die Begegnung mit den Künsten im Schulalltag und liefern im Verständnis einer ganzheitlichen Bildung Impulse zur Schulentwicklung.
Die Schule kann im Laufe der Zusammenarbeit mit dem:der Künstler:in Unterrichtsmodelle entwickeln und Strukturen verändern, um auch nach dem Wechsel des fliegenden Künstler:innenzimmers an eine andere Schule künstlerische Praxis und ästhetische Erfahrungen im Schulalltag zu ermöglichen.
Darüber hinaus kann sich zwischen dem:der Künstler:in im fliegenden Künstler:innenzimmer und den Schüler:innen und Lehrer:innen ein Vertrauensverhältnis entwickeln, das Freiräume zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit eröffnet.
Im Schuljahr 2025/2026 gastieren insgesamt fünf fliegende Künstler:innenzimmer an Schulen in ländlichen Regionen Hessens: auf den Schulhöfen der Stadtschule Schlüchtern, der Walter-Lübcke-Schule in Wolfhagen, der Gesamtschule Battenberg, der Käthe-Kollwitz-Schule in Langenselbold und der Marie-Durand-Schule in Bad Karlshafen. An Bord: das Künstlerinnenduo g.a.d.o. sowie die Künstlerinnen Sophia Mix, Sopo Kashakashvili, Dawid Liftinger und Johannes Jakobi.

Überblick
Laufzeit
Für jeweils zwei bis drei Schuljahre gastiert das fliegende Künstler:innenzimmer auf dem Schulhof einer Schule im ländlichen Raum in Hessen.
Die Architektur
Das mobile Wohnatelier wurde von den Architekten Prof. Nikolaus Hirsch und Prof. Dr. Michel Müller eigens für das fliegende Künstler:innenzimmer entwickelt. Der ca. 7,50 x 11 Meter und rund 80 Quadratmeter große Bau ist von außen an zwei Seiten geschlossen und hat eine kleinteilige Holzschindelfassade. Im Inneren ist ein großzügiger, von oben natürlich belichteter Atelierraum entstanden, dessen lichte Höhe von bis zu 3,50 Metern über ein standardisiertes Containermaß hinausreicht und dadurch einmal mehr Atelieratmosphäre erzeugt.
Die Schulen
Die Stadtschule Schlüchtern
Die Stadtschule Schlüchtern ist eine verbundene Haupt- und Realschule im Main-Kinzig-Kreis mit ca. 750 Schüler:innen und rund 60 Lehrkräften. Sie ist als Schule mit Schwerpunkt Musik zertifiziert und wurde im Schuljahr 2021/2022 in das Programm der Kulturschulen in Hessen aufgenommen.
Die Walter-Lübcke-Schule
Die Walter-Lübcke-Schule Wolfhagen ist eine kooperative Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe im Landkreis Kassel mit etwa 1.350 Schüler:innen. Mit der Umbenennung in die Walter-Lübcke-Schule im Jahr 2020 hat die Schulgemeinde ein klares Zeichen für Demokratie und ein soziales Miteinander gesetzt.
Die Gesamtschule Battenberg
Die Gesamtschule Battenberg ist eine kooperative Gesamtschule im Landkreis Waldeck-Frankenberg mit rund 850 Schüler:innen in den Jahrgangsstufen 5 bis 10. Aufgrund der ländlichen Lage kommen an der Gesamtschule Schüler:innen aus ca. zehn Grundschulen und aus 20 verschiedenen Ortschaften zusammen.
Die Käthe-Kollwitz-Schule
Die Käthe-Kollwitz-Schule (KKS), kurz „Käthe“ genannt, ist eine schulformübergreifende Gesamtschule im Main-Kinzig-Kreis. Sie wurde 1969 gegründet und ist seit 2021 Kulturschule des Landes Hessen. An der „Käthe“ lernen 850 Schüler:innen aus Langenselbold und den umliegenden Gemeinden mit 70 Lehrkräften. Die KKS versteht sich als „Schule vor Ort“ – vielfältig und interkulturell.
Die Marie-Durand-Schule
Die Marie-Durand-Schule in Bad Karlshafen ist eine integrierte Gesamtschule für die Jahrgänge 5 bis 10. Sie dient als wohnortnahe Schule für zahlreiche Gemeinden der Region und wird auch von Schüler:innen aus angrenzenden Bundesländern besucht. Aktuell werden rund 520 Schüler:innen von etwa 40 Lehrkräften unterrichtet.
Das Artist-in-Residence-Stipendium
Das Artist-in-Residence-Stipendium richtet sich an Künstler:innen, die neben dem eigenen künstlerischen Schaffen erfahren in der kulturellen Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen an Schulen sind. Das Stipendium beinhaltet die Nutzung des Wohn-Ateliers auf dem Schulhof und ist mit einem Lebenshaltungskostenzuschuss in Höhe von monatlich 2.500 Euro dotiert. Darüber hinaus erhält der:die Künstler:in einen Material- und Aufwendungszuschuss von jährlich 6.000 Euro für seine:ihre eigene Arbeit und die Zusammenarbeit mit den Schüler:innen.
Das Schuljahr 2025/2026
Seit Beginn des Schuljahres 2025/2026 gastieren fünf fliegende Künstler:innenzimmer auf fünf Schulhöfen in Hessen.
Die Künstler:innen
g.a.d.o.
Seit 2016 arbeiten die beiden Künstlerinnen Paloma Sanchez-Palencia und Lena Skrabs als Künstlerinnenduo g.a.d.o. zusammen. Im Schuljahr 2022/2023 haben sie das fliegende Künstler:innenzimmer an der Stadtschule Schlüchtern bezogen.
Dawid Liftinger
Dawid Liftinger hat im Sommer 2023 sein fliegendes Künstler:innenzimmer an der Walter-Lübcke-Schule im Landkreis Kassel bezogen. Dort bietet er Schüler:innen und Lehrer:innen einen offenen Raum zum Experimentieren, Ausprobieren und Improvisieren.
Sophia Mix
Die interdisziplinäre Künstlerin mit Schwerpunkt auf narrativer Performance, Sophia Mix, bespielt und bewohnt seit dem Schuljahr 2024/2025 das fliegende Künstler:innenzimmer auf dem Schulhof der Gesamtschule Battenberg. Mix interessieren Utopien, die Lebendigkeit der Dinge und Magie.
Sopo Kashakashvili
Sopo Kashakashvili ist die fliegende Künstlerin an der Käthe-Kollwitz-Schule in Langenselbold. Die Arbeit der in Georgien geborenen Künstlerin umfasst Performance, Video, Musik, Skulptur, Zeichnung/Assemblagen, Texte und Bühnenbild.
Johannes Jakobi
Als Artist-in-Residence bewohnt Johannes Jakobi seit dem Schuljahr 2025/2026 das fliegende Künstler:innenzimmer auf dem Schulhof der Marie-Durand-Schule in Bad Karlshafen. Aus seiner Sicht bietet Kunst einen Raum, um zu wagen, Grenzen auszutesten, zu erkunden und zu experimentieren.
Die Zusammenarbeit von Künstler:in und Schule
In enger klassen- und fächerübergreifender Zusammenarbeit mit den Lehrer:innen der Schule entwickeln die Künstler:innen an drei Tagen in der Woche künstlerische Ansätze, um den Kindern und Jugendlichen neue ästhetische Perspektiven auf die Lehrinhalte zu eröffnen. Darüber hinaus bieten die Künstler:innen auch offene Ateliersituationen für die Zusammenarbeit mit den Schüler:innen an.