Im Rahmen des diesjährigen Frankreich-Austauschs (14. bis 23.11.2023) mit der Partnerstadt Tergnier fand in Kooperation mit dem Medienkünstler Dawid Liftinger am 22. November ein Projekttag im fliegenden Künstlerzimmer an der Walter-Lübcke-Schule in Wolfhagen statt. 

In dreistündigen Workshops beschäftigten sich die deutsch-französischen Schüler:innen-Gruppen mit dem Lichtzeichnen, einer Technik, bei der Bewegungen in Form von Lichtspuren/-linien mithilfe der Langzeitbelichtung fotografisch festgehalten bzw. sichtbar werden. 

Zunächst betrachteten die Schüler:innen Werke von Pablo Picasso und Gjon Mili, zwei Künstlerpositionen, die bereits in den 1940er-Jahren das Lichtzeichnen erprobten. 

In der Praxis-Phase machten sich die Schüler:innen mit der Handhabung der Spiegelreflexkameras sowie der Technik der Langzeitbelichtung vertraut. Mithilfe von selbst gebauten LED-Leuchten in verschiedenen Farben, die in den Händen gehalten, an den Körper oder an Sportgeräten (wie z.B. Tennisschläger, Bälle, Hula-Hoop-Reifen) angebracht wurden, experimentierten die Gruppen in den Rollen der Fotografen:innen sowie der „Zeichner:innen“.  

In der Verbindung zwischen Kunst und Sport/Bewegung schlugen die Workshops somit einen Bogen zum übergeordneten Thema des Austauschs „Sport“ und „Olympia“, da in Frankreich im Jahr 2024 die Olympischen Spiele ausgetragen werden. Abschluss fanden die Workshops somit in Gruppenbildern, auf denen die Schüler:innen die Olympiakreise mit Licht „zeichneten“. 

Die in den Workshops entstandenen Fotografien zeigen eine Vielfalt zwischen Abstraktion und Figuration. Eine Auswahl der Fotografien werden an die Litfaßsäule neben dem fliegenden Künstlerzimmer angebracht und damit der Schulgemeinde und Öffentlichkeit präsentiert.  

Insgesamt waren die Workshops für das auf dem Schulgelände „frisch gelandete“ Künstlerzimmer ein gelungener kreativer, interdisziplinärer wie interkultureller Auftakt. 

Besonderer Dank gilt dem Künstler Dawid Liftinger, dem Fachbereich Französisch sowie dem Fachbereich Kunst, welche die Umsetzung des Projekts möglich gemacht haben. 

Leonie Kemmerer (Lehrkraft)