Landung des fliegenden Künstlerzimmers, FlieKü, auf unserem Schulhof, am 08.11.2023 wurde es eröffnet.

Ob kunstbegabt oder nicht – entdecke deine kreative Seite in unserem FlieKü, egal, ob dir digitale Kunst bekannt ist oder nicht. 

Bei Dawid Liftinger, unserem fliegenden Künstler,  findest du den Raum, um deine künstlerischen Fähigkeiten zu entdecken und zu entfalten. In diesem fliegenden Künstlerzimmer wird dir zugehört. Mit Dawids Hilfe werden deine Ideen Kunstwerke. Deine Meinung ist hier wichtig, egal, wer du bist.

Zur Eröffnungsfeier am 8. November wurden wir mit offenen Armen und Palatschinken mit Ananas empfangen. Die Palatschinken mit Ananas sind ein politisches Statement und Zeichen der Solidarität gegenüber Taiwan – eine aktuelle Art von Kunst, die schmeckt.

Dawid Liftinger hat sich verrückterweise freiwillig beworben, um für zwei Jahre auf unserem Schulhof zu wohnen. Er stellte uns ein spektakuläres Kunstwerk vor. Dafür verdunkelte er den ganzen Raum komplett. Niemand war auf das darauffolgende Spektakel vorbereitet. Blitzartiges Aufleuchten verschiedener Leuchtstoffröhren, laute knallende Geräusche, die einen coolen Rhythmus produzierten, der zum Tanzen einlud. Durch die Verstärkung der Geräusche über die Boxen vibrierte der Boden. 

Alle waren sehr fasziniert. Viele der Anwesenden, unter anderem der Wolfhager Bürgermeister, Dirk Scharrer, und unsere Vize-Landrätin, Silke Engler, meinten, es sei hypnotisierend gewesen.

Milla Bätz, Laith Alhamad (Schülerinnen Klasse 10)

Hier geht´s zu einem Video der Eröffnung!