In der Begrüßung zum Schulfest der Paul-Moor-Schule betonen Schulleiterin Heike Henn und der fliegende Künstler Ghaku Okazaki ihre Freude über „das Match“ von Schule und Künstler. Sie sind gespannt, was in den gemeinsamen Jahren geschaffen werden kann. Auf dem gesamten Schulgelände gibt es Stationen der Schulgemeinde zum Mitmachen und zum gemeinsamen Spiel und Austausch.

Auch die Tür zum Künstlerzimmer steht heute offen. Der Künstler Ghaku Okazaki ist dort gerade in das Künstlerzimmer eingezogen und lädt interessierte Schüler:innen und Lehrer:innen sowie alle Gäste ein, in einen Ozean der Vielfalt einzutauchen. 

Großformatig hängen seine Malereien an den Holzwänden des Ateliers, über die farbenfrohen Figuren und Symbole der Bilder kommen die Besucher:innen miteinander ins Gespräch. Inmitten des Künstlerzimmers hat Okazaki eine große Papierfläche und Farben zum Malen für die Schüler:innen bereitgestellt – ein kleiner Vorgeschmack auf die Workshops, die er mit den Schüler:innen in diesem Schuljahr stattfinden lassen möchte, um noch viele weitere „Ozeane der Vielfalt“ zu kreieren.

Die Sonne strahlt an diesem Samstag in Reichensachsen. Auf den Tag vor vier Jahren verstarb die Stifterin Ulrike Crespo und ihr Vermächtnis lebt weiter.

Die Paul-Moor-Schule ist die erste Förderschule, die sich auf die Reise macht mit einem fliegenden Künstlerzimmer. 

„Besonders am Herzen liegen mir Künstler, Kinder und alle, die trotz nachteiliger Startbedingungen Herausforderungen mutig annehmen.“
Stifterin Ulrike Crespo (1950—2019)

Chiara Eich, Crespo Foundation