In unserem Ethikunterricht haben wir die Künstlerin Eva in ihrem fliegenden Künstlerzimmer besucht. Da wir uns mit dem Thema „Identität“ beschäftigen, hat Eva uns eine Aufgabe gegeben. Wir sollten auf einem Blatt aufzeichnen, was uns ausmacht und was uns wichtig ist.

Danach haben wir angefangen, diese Zeichnungen und Symbole auf buntes Tonpapier zu übertragen. Wir konnten mit allen möglichen Farben zeichnen, wir konnten schneiden und formen und haben uns auch einen Hintergrund überlegt. Die Künstlerin Eva hat die Entwürfe dann mit uns eingescannt und gemeinsam haben wir sie mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet und geschaut, ob uns alles gefällt oder ob wir etwas verändern wollen.

Diese Zeichnungen wurden zu einer Flagge, die einen Teil unser Identität darstellen sollte und mit der wir zeigen konnten, was auch uns auszeichnet.

Die Flaggen wurden bestellt und nachdem wir sie erhalten haben, konnten wir mit ihnen spielen.
Mit unserem Ethiklehrer und Eva ist die ganze Ethikgruppe zum Skateplatz gegangen und hat dort mit den Flaggen Übungen gemacht. Eva nannte es Performance. Wir suchten für uns die beste Haltung und Bewegung. Jede*r von uns durfte sich ein Lied aussuchen und wenn es abgespielt wurde, mit der Flagge tanzen.

Die Künstlerin und unser Ethiklehrer wollten, dass wir dadurch zu uns selbst finden und darstellen, was uns wichtig ist und für was wir einstehen.

Fatema, Nahet und Zahra (Schülerinnen aus dem Ethikkurs HR9)