Seit ein paar Monaten arbeite ich mit einer dritten Klasse an der Schule im Emsbachtal an einem Projekt übers Anderssein. „Das hässliche Entlein“ von Hans Christian Andersen erschien mir ein passendes Märchen, um sich mit dieser Thematik zu beschäftigen.

Die Drittklässler:innen erzählen die Geschichte neu. Wir haben mit Comics angefangen, einerseits weil das einfach ein wundervolles Medium ist, andererseits, um uns mit der narrativen Aneinanderreihung von Bildern schon mal ans Filmemachen heranzutasten.

Zur Zeit erstellen wir kurze Animationen, die ein alternatives Ende des Märchens erzählen:
Das Entlein findet zum Beispiel einen neuen Krokodilfreund oder schließt sich einem Wal und einem Delfin an.

Fürs Legetrickfilmmachen haben wir mit einer Pappbox, Klebeband, zwei Lampen und einem Tablet ein Mini-Trickfilmstudio gebaut.

Zuletzt haben wir zwei erste kurze Trickfilmtests gemacht und können es kaum erwarten, die anderen hässlichen Entlein ihre sehr unterschiedlichen Happy-Ends erleben zu lassen.

Claudia Sárkány (fliegende Künstlerin)

https://www.instagram.com/p/CZJ6NdJt3ct/