Zwei gemeinsame lange Tische inmitten des fliegenden Künstler:innenzimmers – ein mit Schülerinnen und Schülern aus 9/10 gefülltes Zimmer, ein lebendiger Ort des Austauschs, eine fröhliche Gemeinschaft – so lässt sich in kurzen Worten der gemeinsame Workshop mit dem Künstlerehepaar Sopo und Larry beschreiben. 

Erdsalz, Kräuter, Wurzeln, Blüten und getrocknete Früchte lagen bereit zur Weiterverarbeitung durch die Schülerinnen und Schüler für eigene Gewürzmischungen und Tees. Der Duft der einzelnen Komponenten durchströmte das FlieKü. Süßholz, Rosmarin, Boretschblüten, Salbei, getrocknete Äpfel und Beeren und vieles mehr waren den Schülerinnen und Schülern teilweise bekannt, teilweise unbekannt.

Die Zutaten wurden unter anderem im Schulgarten der Käthe-Kollwitz-Schule gesammelt und getrocknet,  aber auch weitere Bestandteile aus aller Welt standen zur Verfügung, damit die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Mischung riechen, schmecken und ausprobieren konnten. 

Es wurde geschnitten, zerrieben und im Mörser zerstoßen und anschließend konnte jede:r seine eigene Gewürzmischung abfüllen und mit nach Hause nehmen.  Bei den Tees wurden verschiedene Geschmacksrichtungen gemischt, die die Schülerinnen und Schüler untereinander anboten und probierten. Ein reger Austausch fand in der Gruppe statt, eine gemeinschaftliche, feierliche Stimmung entstand. Die Jugendlichen sind beim nächsten Workshop gerne wieder dabei. 

Britta Bartkuhn, Kulturschulbeauftragte KKS