Programmmusik
Im Musikunterricht von Mathias Müller-Lenz beschäftigte sich eine fünfte Klasse mit der Musik von Edvard Grieg. Jede Woche ging eine andere Gruppe parallel zum regulären Unterricht ins fliegende Künstlerzimmer. Nach einem Warm-up zeichneten die Schüler*innen mit geschlossenen Augen mit verschiedenen Aufgabenstellungen zur Musik. Mal wurde der Stift selbst zu einem Musikinstrument, mal zeichneten sie nur mit einer Hand und mal mit beiden gleichzeitig.“
Zeichen zur Musik, den Rhythmus spüren … Musik ist ein sehr essenzieller Teil der Kreativität und im fliegenden Künstlerzimmer genau richtig. Auch wir als Blogschreiberinnen durften daran teilnehmen. Zuerst lockerten wir uns, indem wir zum Takt durch den Raum liefen, um in die Musik reinzukommen. Danach hörten wir ein tänzerisches Stück von Edvard Grieg und durften auf einem großen Blatt Papier selbst Dirigentin spielen und mal richtig zur Musik mitschwingen. Schnell war die Schulstunde auch schon vorbei und alle kehrten zurück in ihren Unterricht. Auf riesigen Papierrollen entstand eine Spur, die die Musik notierte.
Klara und Paula (Schülerinnen)