Ich sitze normal in meinem Unterricht, als plötzlich über die Lautsprecheranlage Musik erklingt. Kurz darauf sagt eine verzerrte Stimme, dass jeder seinen linken Arm heben soll. Genauso verwundert wie ich hebt ein Teil meiner Mitschüler*innen den linken Arm. Daraufhin kommt eine weitere Anweisung durch die Lautsprecheranlage. Nun sollen wir unter unserem Tisch nach einem Zettel suchen. Also greife ich beherzt unter meinen Stuhl und finde einen Zettel. Ich öffne ihn gespannt und lese, was darauf steht: ,,Gehe aus der Klasse raus ohne etwas zu sagen und gehe zum Wäldchen“. Etwas nervös und gespannt, was mich dort erwartet, folge ich den Anweisungen. Je näher ich dem Wäldchen komme, desto nervöser werde ich.
Als ich dann aber dort ankomme, wartet schon eine Frau auf mich, die mich freundlich anlächelt sowie ein weiteres Mädchen aus meiner Schule. Ich zeige der Frau meinen Zettel und sie stellt sich freundlich vor und erklärt mir, warum ich da bin und was wir zusammen machen. Wir warten noch ein paar Minuten, ob noch mehr Schüler einen Zettel gefunden haben und zu uns kommen, aber leider kommt keiner mehr.

Also gehen wir gemeinsam auf den Schulhof, wo sich zwei große Papierrollen befinden, angelehnt an einen weinroten BMW mit bayerischem Kennzeichen. Wir rollen sie mit Hilfe eines Lehrers aus und bekommen eine kurze Einweisung, wie wir mit Sprühflaschen umgehen sollen. 

Auf die zwei großen Papierrollen sprühen wir – zunächst ganz vorsichtig und später immer mutiger – viele bunte Augen. Nach und nach zeigen immer mehr Schüler*innen Interesse und verewigen sich ebenfalls auf den Papierrollen. Nach einer Weile frage ich eine Schülerin aus der 8. Klasse, wie sie den ganzen Schultag empfindet, denn ich fand den Tag sehr interessant. Sie fand ihn auch sehr lustig und cool. Besonders gut fand sie, dass wir die Augen sprühen.                                                                                             
Als eine Stunde vergangen ist, müssen wir leider aufhören, damit alles trocknen kann und wir die Papierrollen wieder einrollen können für das große Finale in der Pause. Ich bin gespannt, was uns dort erwartet.

Julia und Paul (Schüler*in)