Der erste Eindruck
Das Künstlerzimmer ist ein Flachdach-Bau aus ausschließlich Lärchenholz. Es besteht aus einem Arbeitsplatz und einem minimalen Wohnbereich für den Künstler. Von außen ist es mit Holzschindeln verkleidet und hat insgesamt sechs Fenster in verschiedenen Größen an der Front und in der Decke. Es gibt drei bis vier Zimmer: das Eingangszimmer, das Hauptzimmer, den Wohnraum und das Bad. Die Zimmerdecke ist etwa drei Meter hoch, im Wohnbereich niedriger. Fenster sind bereits eingesetzt, Türen noch nicht. Es sind Kabel, Steckdosen und Rohre vorhanden.

Der Transport
Das Gebäude ist in vier Teile zerlegbar, um den Transport von der Baustelle zur Wollenbergschule Wetter zu erleichtern. Der Transport selbst wird über große LKWs erfolgen. Dabei trägt jedes Fahrzeug einen Teil des Künstlerzimmers. Im Gebäude selbst ist diese Technik jedoch nicht zu bemerken. Wenn man genau hinsieht, entdeckt man kleine Linien, die die Zerlegbarkeit des Raumes andeuten, doch die Sorge, der Raum könnte plötzlich auseinanderfallen, ist gänzlich unbegründet.

Eine Roomtour
Relativ unspektakulär ist der Eingangsbereich: ein einfacher Raum mit einem Kabel, das von der Decke hängt, wo später eine Lampe hinkommt. Das Hauptzimmer hingegen ist schon spannender. Es ist etwa sechs bis sieben Meter breit und elf bis zwölf Meter lang. Es besitzt drei Dachfenster und sechs Kabelanschlüsse an der Decke für Lampen. Angrenzend zum Hauptzimmer befindet sich der Wohnbereich. Küche und Schlafbereich sind durch einen offenen, großen Bogen in der Wand zu erreichen. Auf dem Boden verlaufen Holzbalken, sodass man vermuten kann, dass der Boden des Wohnbereiches höher gelegen ist. In einem der Balken liegen drei Steckdosen. Neben dem Wohnbereich liegt das kleine Badezimmer. Vermutlich, weil Privatsphäre etwas Schönes ist, wird eine Tür zwischen den Räumen eingebaut. Es sind viele Rohre, Anschlüsse von Rohren und Kästen zu sehen. Im Bad gibt es, neben Toilette und Waschbecken, tatsächlich eine Dusche. Auf dem Dach kann man sich die Deckenfenster noch etwas genauer anschauen. Über den Glasscheiben ist eine Kuppel aus einer Art Plastik, das leicht türkis eingefärbt ist. Ansonsten findet man nur die Kabel der Lampen und ein Loch über der Position der Dusche.
(Charlotte, Schülerin)