Das macht unsere Schule besonders 

Die Stadtschule bietet den Schüler:innen insbesondere durch die Themenklassen die Möglichkeit, ihre Potenziale zu entfalten. Durch die Einführung der Lernzeit in allen Klassen legen wir besonderen Wert auf projektorientiertes und selbstständiges Arbeiten. Insgesamt steht der individuelle Lernprozess jedes:jeder einzelnen Schüler:in im Zentrum.

Warum wir ein fliegendes Künstlerzimmer auf unserem Schulhof haben wollten

Besonders im musikalischen Bereich haben wir in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit professionellen Künstler:innen gemacht. Wir freuen uns sehr, durch das fliegende Künstlerzimmer viele neue Impulse für unseren Unterricht und das restliche Schulleben zu erhalten.

Unsere Hoffnungen, Erwartungen, Wünsche 

Wir hoffen, mit dem fliegenden Künstlerzimmer die künstlerischen Potenziale unserer Schüler:innen fördern zu können, und würden uns freuen, wenn das ein oder andere Kunstwerk im Gebäude und auf dem Schulgelände entstehen würde, das uns auch länger an die Zeit des Künstlerzimmers erinnern wird. 

Wir würden uns freuen, wenn wir auch für die Arbeit in der Lernzeit Ideen und Anregungen für kreative Präsentationen erhalten würden. Wir wünschen uns einen offenen Umgang mit Kunst in den verschiedensten Ausdrucksformen.

Warum es ausgerechnet ein:e Bildende:r Künstler:in sein sollte 

Da wir im musikalischen Bereich bereits viele Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit professionellen Künstler:innen sammeln konnten, wollen wir nun die Chance nutzen, im Bereich der Bildenden Kunst neue Impulse für die künstlerische Arbeit mit den Schüler:innen zu erhalten.

Unser erster Eindruck von der mobilen Architektur 

Die Architektur ist sehr beeindruckend und sehr gut durchdacht. Das fliegende Künstlerzimmer wird ein neues Schmuckstück auf unserem Schulgelände sein!

Freuden und Herausforderungen 

Das Kollegium freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit den beiden Künstlerinnen. Besonders die Möglichkeit, bilingual mit den Schüler:innen arbeiten zu können, erscheint uns als sehr reizvoll. Sicherlich wird eine Herausforderung sein, wie wir es erreichen können, dass möglichst viele Schüler:innen von der Anwesenheit der Künstler:innen profitieren.

Wie´s uns wohl geht, wenn das FlieKüZi nach zwei Jahren weiterzieht?

Sicherlich werden nach dieser Zeit viele schöne Erinnerungen und eventuell auch einige Kunstwerke an unserer Schule verbleiben.

Prinzipiell sind wir sehr dankbar, dass wir die Möglichkeit erhalten, dass das FlieKüZi auf unserem Schulhof landet.