Der fliegende Künstler Hassan Sheidaei hatte die Autorin Julienne De Muirier zu sich ins Künstlerzimmer eingeladen. Die freischaffende Autorin lebt in Dortmund und war nominiert für den WORTMELDUNGEN-Förderpreis 2022 zum Thema: „Wie lassen sich Flucht, Exil und Heimatlosigkeit in Worte fassen?“

Katja Schaffer von der Crespo Foundation begrüßte alle Schüler:innen der 10. Klassen und stellte Julienne kurz vor.

„Es ist gerade drei, als ich noch wach liege.” so beginnt Julienne De Muiriers Kurztext „Nachtfahrt”, in dem es um die Gedanken einer jungen Frau geht, die nicht zur Ruhe kommt, so wie niemand um sie herum zur Ruhe kommt. Der Text handelt von sozialer Scham und davon, dass es keinen absoluten Weg hinaus und ebenso wenig einen absoluten Weg zurück gibt.

Julienne las ihren Kurztext den Schüler:innen vor. Sie berichtete, dass sie inspiriert vom eigenen (Er-)leben schreibt, aber mit erzählerischen Freiheiten.

Nach der Lesung präsentierte Hassan drei eigene Videos, zwei davon hatte Julienne ausgewählt: „Diametrale Wahrnehmung“ und „Das Blatt“. „Sieben Samurai“ hatte Hassan dazu genommen, da es einer Kurzgeschichte ähnelt.

Die Schüler:innen erzählten davon, welche Zusammenhänge sie zwischen der Kurzgeschichte von Julienne und den Videos von Hassan sahen. Zudem hatten sie die Möglichkeit, Julienne und Hassan Fragen stellen und so z.B. Einblicke in den Prozess des Schreibens und das Leben von Künstler:innen zu erhalten.

Das Fazit: Kunst hat viele Facetten und jede:r Künster:in ist einzigartig!

Nicole Hanauer-Friedrich (Koordinatorin FlieKüZi Niederbrechen)