Die Klasse 2a aus Niederbrechen war zum gongongongongong Workshop nach Frankfurt eingeladen. Gongongongongong war ein Projekt im Rahmen einer Ausstellung zum Programm „Das fliegende Künstlerzimmer“.

Vom 15. bis 30. März 2023 zeigten die Künstlerinnen Eva Funk, Claudia Sárkány und Christina Wildgrube im Crespo Studio künstlerische Arbeiten, die an ihren jeweiligen Schulen, aber auch vor Ort in Workshops, entstanden sind. Große, prägnante Formen wie etwa eine Hundenase, eine Zunge, ein Apfelgehäuse oder Popcorn standen stellvertretend für die unterschiedlichen künstlerischen Projekte. Zusammen ergab es großes begehbares Bild.

Unter der Anleitung von Christina Wildgrube konnten nun die Schüler:innen der 2. Klasse aus Niederbrechen den Raum erforschen und sich mit dem Thema „Gong“ auseinandersetzen. Nach den Warm-ups und der Einleitung ins Thema ging es darum, einzeln zu überlegen: „Wie könnte mein Gong klingen? Wann soll er erklingen? Wie soll er erklingen? Welche Wörter passen zu meinem Gong? Wie fühle ich mich, wenn ich meinen Gong höre?“

Dann wurde aus allen einzelnen Gonganfragen ein Gong für die Gruppe gezogen und überlegt, wie man diesen umsetzen kann. Nach dem Ausprobieren von Melodien und Instrumenten ging es unter professioneller Anleitung zur Aufnahme ins Ton-Studio.

Anschließend konnte noch gestempelt werden. Die Stempelstation in der Ausstellung griff die Formen im Raum auf und animierte die Schüler:innen dazu, selbst gestalterisch tätig zu werden. Zudem sollten sie für „ihren“ Gong ein Motiv entwerfen, unter dem man diesen künftig in der Gong-Bibliothek wiederfinden kann.

Die Gongs der Schüler: innen sind zu hören unter https://gongbibliothek.de/

Nicole Hanauer-Friedrich (Koordinatorin FlieKüZi Niederbrechen)