Die Willkommens-Klasse aus Niederbrechen mit Schüler:innen von sechs bis zwölf Jahren vorwiegend aus der Ukraine gestaltete Bilder mit Spachtel und Farbe. Der Spachtel ist ein vielseitiges Allround-Werkzeug, das in verschiedenen Bereichen angewendet werden kann. So kommt das Gerät zum Beispiel bei vielerlei Tätigkeiten im Haushalt, im Handwerk oder beim Heimwerken zum Einsatz – und eben auch in der Kunst! Die Farbe wurde aufgetragen und mit Hilfe von Spachteln glattgezogen.

Danach ging es an ein anderes Material – Stoff!
Kaputte Kleidung oder Stoffreste wegwerfen? Aber nein, daraus lassen sich richtig tolle Kunstwerke kreieren, wie man an den Ergebnissen sehen kann. Und auch die Kinder waren begeistert von ihre Objekten und präsentieren diese stolz in die Kamera!

Nicole Hanauer-Friedrich (Koordinatorin FlieKüZi Niederbrechen)