Der Workshop der 3a mit dem fliegenden Künstler Hassan war in zwei Abschnitte unterteilt. 

Zuerst hatten die Kinder die Aufgabe, eine Collage zu gestalten. Eine Collage ist ein Kunstwerk, das aus mehreren Teilen oder Materialien zusammengesetzt wird.

Anhand von gemalten Bildern des fliegenden Künstlers Hassan, die als Hintergrund dienten, und ausgeschnittenen Figuren aus Zeitungen, wurden neue Kunstwerke geschaffen. 

Wie in den vergangenen Workshops auch, wurden die Kinder gebeten zu erläutern, warum sie gerade dies kombiniert haben und was ihnen daran gefällt: „Die beiden Blautöne passen so gut zusammen!“, „Uns hat gefallen, dass es so schön bunt ist!“, „Wir fanden, die helle Figur passt auf den hellen Hintergrund und die dunkle auf den dunklen!“

Im zweiten Teil des Workshops ging es um Puzzle. Die Kinder hatten viele Puzzleteile und sollten diese in einem Rahmen verteilen. Die Überraschung war groß, als Hassan den Rahmen hochnahm und die Kinder das Ergebnis sahen. 

Beim zweiten Mal haben die Kinder versucht, das Puzzle auch als exaktes Bild einzubauen. Da die Zeit nicht ganz ausreichte und die Kinder es sehr gerne fertig stellen wollten, haben sie ihre Klassenlehrerin Frau Weber dazu überredet, noch eine Stunde länger weiterarbeiten zu dürfen. Nebenbei entstanden ein paar kleinere „Wildes-Durcheinander-Puzzleteile-Zufalls-Bilder“. 

Nicole Hanauer-Friedrich (Koordinatorin FlieKüZi Niederbrechen)