Quiz: „Wer erkennt das Motiv in den Nahaufnahmen?“

Anhand seines Werkes „Diametrale Wahrnehmung“ zeigte der fliegende Künstler Hassan den Schüler:innen, wie sich Video und Musik kombinieren lassen und erläuterte den Begriff der „neuen Musik“. 

Gemeinsam wurde ein kleines Video erstellt, bei dem die Schüler:innen ihre Hände vor der Kamera bewegten. Danach wurde ihnen das Video auf der Leinwand gezeigt. Sie sollten überlegen, welche Musik dazu passen könnte. 

Dann wurden die Musik-Vorschläge (AC/DC-„Back in black“ oder Rush Piano) zusammen mit den sich bewegenden Händen abgespielt. Die Schüler:innen sahen so, dass Hintergrundmusik im Video eine große Rolle spielt und eine ganz unterschiedliche Wirkung haben kann. 

Im zweiten Teil ging es darum, den Schüler:innen die Wirksamkeit von Nahaufnahmen zu verdeutlichen. Mit ihren Smartphones durften die Kinder spontan fotografieren und sich anhand von zwei Objekten ausprobieren. Die anschließende Aufgabe bestand darin, eine Nahaufnahme zu machen.

Nahaufnahmen in der Kunst lassen den:die Betrachter:in neugierig werden, da nicht immer auf den ersten Blick erkennbar ist, um welches Motiv es sich handelt. Auch laden sie zum Nachdenken ein. Es können unterschiedliche Dinge gesehen und erkannt sowie unterschiedliche Gefühle erzeugt werden. 

Auflösung Quiz: Farbeimer

Nicole Hanauer-Friedrich (Koordinatorin FlieKüZi Niederbrechen)