Die H6 begibt sich auf die Spuren der Steinzeitmenschen. Gemeinsam mit Geschichtslehrer Oliver Pfaff suchen wir selbst in der Natur nach Farben. In unmittelbarer Nähe der Schule finden wir Mineralien, unterschiedliche Erde, Blätter, Gräser, Beeren und Rinde. Zurück im fliegenden Künstlerzimmer stellen wir aus den Naturstoffen ein Pigment her und rühren es durch das Bindemittel Ei zu einer Farbe an, welche nun auf unterschiedlichen Oberflächen hält. Es wurde gesiebt, gemörsert und gerührt.

Inspiration gab es durch einen virtuellen Rundgang durch die Höhle von Lascaux. Wir sprachen über die Motive aus der Höhle und was wir jetzt wohl malen würden.

Dann erfolgte auch schon die erste Malerfahrung im Sitzen und Liegen und zwar unter den Arbeitstischen. Hier konnten die Schüler:innen mit ihren eigenen Farben auf vorbereiteten Papierstücken malen. Später wurde jeder Arbeitstisch zur eigenen Höhle, in dem die Schüler:innen ihren Arbeitsbereich mit großen Kartonagen verkleideten. Jetzt konnte man mit Taschenlampe das eigene Höhlenmalereierlebnis hautnah erleben.

Schnell war der Wunsch da, alle vier Höhlen miteinander zu verbinden und ein ausgeklügeltes Höhlensystem wurde gebaut. Die Papiere mit der Höhlenmalerei wurden auf einem Sonnenschrim installiert. Man kann nun, auf einem Sofa unter dem Sonnenschirm liegend, die Zeichnungen betrachten.

Eva Funk (fliegende Künstlerin)