Die vierten Klassen aus Niederbrechen haben zwei unterschiedliche Projekte verwirklicht.

Bei der Klasse 4a ging es um das Thema Unterschriften.
„Wie könnte meine Unterschrift oder Signatur aussehen? Welche Buchstaben würde ich nehmen? Den ganzen Namen oder nur Teile? Als Ligatur oder Buchstabenverbund?“

Der Prozess war spannend zu beobachten. Die Schüler:innen probierten allerhand aus und stellten fest, dass eine Signatur selbst auch ein Kunstwerk sein kann.

Die Schüler:innen der 4b gestalteten mit Stoffresten Bilder. In Kleingruppen wurden pro Bilderrahmen drei Fenster ausgefüllt. Es gab unterschiedliche Verwirklichungen: ein Stoff pro Fenster oder mehrere Stoffe pro Fenster. Zudem wurde gefaltet und Muster und Farben wurden gemixt. Manche Schüler:innen haben bewusst „freie“ Stellen gelassen, andere wollten auf jeden Fall alles ausfüllen.

Im Anschlussgespräch ging es darum, das eigene Kunstwerk zu „verteidigen“:
„Warum haben wir das so gemacht und was haben wir uns dabei gedacht?“

Am 18.07.2023 findet die Abschlussausstellung mit den entstandenen Kunstwerken der Schüler:innen statt!

Nicole Hanauer-Friedrich (Koordinatorin FlieKüZi Niederbrechen)