Auf Anfrage der Klassenlehrerinnen der 3. Klassen der Verbundschule Selters/Ts.-Brechen vom Standtort Niederselters fanden am 15. und 17. November sowie am 8. Dezember 2022 künstlerische Projekte im fliegenden Künstlerzimmer in Niederbrechen mit Hassan Sheidaei statt.

Mit den Schüler:innen der 3c wurden mit Faden und Farbe tolle Bilder geschaffen. Gespannt beobachteten die Schüler:innen, die Klassenlehrerin Frau Weimer und die Schulsozialarbeiterin Frau Brandt das Entstehen ihrer abstrakten Kunstwerke und waren begeistert von den Ergebnissen. Stolz präsentierten die Schüler:innen diese im Anschluss.

Beim zweiter Projekttag mit der Klasse 3a der Klassenlehrerin Frau Schmaus und der Schulsozialarbeiterin Frau Brandt ging es um das Thema „Unterschriften“. Da sich die Schüler:innen bisher noch nie mit diesem Thema auseinandersetzt hatten, war es ein spannender Prozess. Einige Schüler:innen orientierten sich an den Unterschriften ihrer Eltern oder waren einfach kreativ am Experimentieren. Nach dem Üben sollten sie die für sie perfekte Unterschrift auf einem gemeinsamen Blatt festhalten. Im Anschlussgespräch war es interessant zu erfahren, durch was die Schüler:innen inspiriert wurden und wie die Unterschrift entstanden ist. Die Kinder konnten dem jeweils Präsentierenden Fragen dazu stellen.

Beim Projekttag mit der 3b am 8. Dezember 2022 ging es um „Maskierungen“. Ein Bild, das man überall kaufen kann, sollte umgestaltet werden. Dazu konnten die Schüler:innen beliebige Formen auf das Bild legen und damit das verdecken, was sie vom Ursprungsbild behalten wollten. Danach wurde dieses mit weißer Farbe übersprüht. Ein lautes Staunen ging durch die Klasse, als die Formen abgenommen wurden und die Kinder ihr gemeinsames Unikat sahen. Die Klassenlehrerin Frau Christ bedankte sich herzlich für den schönen Tag und auch die Schüler:innen fragten bereits auf dem Weg zum Bahnhof, wann sie das nächste Mal wieder ins fliegende Künstlerzimmer kommen könnten.

Ausgewählte Kunstwerke werden gerahmt in einer Dauerausstellung im Schulgebäude präsentiert.

Nicole Hanauer-Friedrich (Koordinatorin FlieKüZi Niederbrechen)