Gemeinsam mit der fliegenden Künstlerin Christina Wildgrube begaben sich die Schülerinnen des Deutsch-Vorleistungskurs von Mira Spatz in den vergangenen Wochen „auf See“. 

Ausgangspunkt dieser See-Reise war der gemeinsame Besuch im Literaturhaus Frankfurt im Rahmen des Projektes „Wörtermeer“. Dort fand ein Meet & Greet mit der inspirierenden Autorin Theresia Enzensberger samt Lesung statt. Anschließend setzten sich die Schülerinnen im Unterricht intensiv und vielschichtig mit dem dystopischen Roman „Auf See“ und dem Schicksal der Protagonistin Yada auseinander. 

Als Abschluss der Einheit begaben sich die Schülerinnen nun im Rahmen des Studientages „auf See“, um sich kreativ mit dem Roman auseinanderzusetzen. Ganz klar standen dabei maritime Motive im Vordergrund, denn Yada lebt auf einer künstlichen Insel in der Ostsee – der „Seestatt“. Diese hatte ihr Vater, ein Tech-Unternehmer, entworfen – vermeintlich, um ihre kleine Gemeinschaft vor dem Chaos zu bewahren, das in der Welt herrscht. 

Gabriele Stüber-Badewitz und Mira Spatz (Lehrerinnen)