„Die Ernte wird am 14. Juli 2022 in der Lüdertalschule eingefahren.Das Jahr der Kartoffel kommt langsam zum Ende und nun ist es an der Zeit, gemeinsam die Ernte zu bergen. (…)
Lasst uns die Kartoffel noch einmal so richtig feiern und uns gemeinsam auf die Sommerferien freuen!“

Mit diesen Worten hat die fliegende Künstlerin Eva Funk alle Schüler:innen und Lehrer:innen der Lüdertalschule am zu einem gemeinsamen Picknick auf dem Schulhof eingeladen. Unterstützt wurde sie dabei von dem Künstlerinnenduo g.a.d.o.

Es gab selbstgebaute „Snackmobile“ mit allerlei Kartoffel-Köstlichkeiten, darunter Bratkartoffeln, Pellkartoffeln,„Krok-Dogs“ – Kroketten im Hot-Dog-Brötchen – und Kartoffel-Eis in der Waffel, zubereitet von der Abschlussklasse 9H. Und mehr noch: Die Künstler:innen Lena Skrabs und Paloma Sanchez-Perez (g.a.d.o.) verteilten mit Bauchlauden Gnocchi und Gurken am Spieß.

Das Programm war bunt und vielfältig: An einem großen Aufsteller konnten die Picknick-Gäste Fotos von sich als Kartoffelknolle machen und über ein Kartoffelorakel den eigenen Kartoffel-Persönlichkeitstyp erfahren. Aus gelben Ballons konnten Ballonhüte gebastelt werden, eine Tanzgruppe der Schule führte einen Tanz auf und im fliegenden Künstlerzimmer wurde eine Videoinstallation gezeigt, die zusammen mit dem „Lüdertalsender“ – dem Fernsehsender der Schule – filmisch begleitet wurde. Den Abschluss bildete ein lässiger Live-Auftritt der Band „The SchnickSchnack“, der bei allen für gute Laune sorgte.

„Ich war schon öfter im Künstlerzimmer, Projekttage oder auch mal in Pausen oder so. Da haben wir Kraniche gemacht. Wir haben viele tolle Dinge gemacht, wir haben für die neuen Fünftklässer Sachen gebastelt. Heute der Tag ist wirklich schön und ich hoffe der Tag wird nochmal kommen!“
Senab (Schüler, 13 Jahre alt)

„Ich fand die Musik sehr abwechslungsreich, es war mal was anderes. Es war nicht mein Musikgeschmack, aber ganz cool eigentlich!“
Silas (Schüler) über den Auftritt von „The SchnickSchnack“

„Es gab sehr leckeres Essen, das beste waren die Kartoffel-Hot-Dogs.“
Luke (Schüler)