Liebe Klasse 5,

sorry, heute dauerte eure Schulstunde nur 20 Minuten. Die ersten zehn Minuten verbringt ihr damit, euch bei mir einzuloggen. Seid ihr zu viele für mich, ist es mein Absturz!
Nehmt euch doch einfach mehr Zeit zum Chillen, denke ich noch. Heute gab ich euch dafür sogar 15 Minuten. Aber scheinbar hat euch das doch nicht so glücklich gemacht. Ihr wartet auf die Nachzügler. Ich höre manche von euch nörgeln.

Warum liest denn keiner von euch heimlich Comics? Dann wird die Aufgabe erklärt. C. hat ihr Material noch nicht parat. Und E. muss noch mal zur Toilette. G. nervt schon wieder.
Er schreibt ständig dummes Zeugs in meinen Chat. Yeah! Und dann entdeckt er alle meine Emoticons! Er wird ermahnt. Wieso eigentlich? Endlich werden mal alle auf einmal genutzt. So viele Gefühle darf ich doch sonst selten gleichzeitig für euch ausdrücken!

Endlich geht es los. Dein Bruder kommt rein und möchte sich eine Schere ausleihen.
Jetzt hast du die Aufgabe nicht mitbekommen. Ihr tanzt mit euren Händen in den Kameras.
Lisa leitet euch an. Mein Chat zeigt euch jetzt einen Link zur Musik vom Karneval der Tiere. Dieses mal ohne Smileys. Jetzt zeichnet ihr mit geschlossenen Augen dazu.
„Wir fühlen die Musik mit dem Bleistift!“, sagt E.
Wow, das gefällt mir!

Dann schaue ich euch dabei zu, wie ihr einen hellgrünen Stift nehmt, und wieder blind auf dem Papier malt. Dasselbe im zweiten Durchlauf mit einem dunkleren grünen Stift. 
Ihr seht alle sehr konzentriert aus. „Es war, als ob die Musik durch mich hindurch zeichnet und ich mir selbst dabei zuschaue“, sagte Eugen jetzt und beeindruckt mich damit.
„Ich fand die Aufgabe eigentlich ganz in Ordnung. Aber ich mag es nicht zu Zeichnen mit einem Bleistift, ich mag es mehr, mit Pinsel zu malen. Meine Bewertung wäre 8 Punkte von 10.“, sagt Schüler L. Die Fliegende Künstlerin bewertet euch ja nicht. Daher übernimmt er das mal für sie. Find ich gut!

„Ansonsten fanden wir es lustig und es hat Spaß gemacht.“, sagt O.
Mir auch! Ich sehe euch dann nächsten Freitag. Und überlege schon mal, ob es sich lohnt, euch wieder diese Probleme beim Einloggen zu bereiten. Bin einfach zu neugierig auf eure nächsten Zeichnungen!
Mit freundlichen Grüßen
euer BBB