Nun war es wieder soweit: Wie jedes Jahr fanden in unserer Schule Theatertage für den gesamten Jahrgang 5 statt. In Zusammenarbeit mit Lehramts-Studierenden der Philipps-Universität-Marburg und unter Leitung der Dozentin Andrea Gergen erarbeiteten die Schüler*innen aller fünften Klassen kleine Theaterstücke. 

Unter dem Motto „Reisen“ ging es um die ganze Welt. Eltern, Großeltern und Geschwister zeigten sich bei der Aufführung ganz fasziniert von den verschiedensten Reiseeindrücken zu Wasser, Land und in der Luft, aus der Stadt, der Wüste, von Innen- und Außenräumen.

Die Theaterstücke hatten die Kinder mit den Studierenden selbst geschrieben, mit den passenden Requisiten versehen und als Vorführung eingeübt. Mit dabei als Reisebegleiter im Hintergrund: Jan Lotter, der Künstler des Fliegenden Künstlerzimmers. 

Jan ist während der Entwicklungsphase in der Schule immer wieder Anlaufstelle für die einzelnen Klassen gewesen und half ganz individuell und zugeschnitten auf das jeweilige Theaterstück die Gedanken und Ideen der Schüler*innen umzusetzen. Für eine Parisreise etwa wurde ein überlebensgroßes Plakat vom Eifelturm entworfen.

Auch bei der Herstellung und Aufnahme von Hintergrundgeräuschen war Jan Lotter sehr gefragt. Eine Klasse hatte bereits Ideen entwickelt, wie Meeresrauschen z.B. mit Streichen über einen Stuhl simuliert werden kann oder Wellen mit dem Hin- und Herschütteln einer Wasserflasche erzeugt werden können. So verwandelte sich das Künstlerzimmer kurzer Hand in ein Tonstudio. Die untermalenden Geräusche und Klänge wurden dann von Jan über die Soundanlage des Schulforums synchron zur Darstellung bei der Aufführung eingespielt.

Theaterwoche und Künstlerzimmer – eine wunderbar bereichernde Partnerschaft, die die Zuschauer*innen bei der diesjährigen Aufführung zum Staunen brachte.

Sabine Matzen (Lehrerin)

Fotos: Sabine Matzen