Im offenen Künstleratelier begannen wir mit unterschiedlichen Pflanzen zu färben. Dabei lernten wir unterschiedliche Färberpflanzen kennen, zum Beispiel Blauholz, Rittersporn, Malven und Heidekraut. Wir waren aber auch erstaunt, als wir selbst auf dem Schulgelände welche fanden – nämlich der Klatschmohn und das Färber-Mädchenauge!

Zuerst konnten wir auf kleinen Stoffen testen und dann hat jede:r von uns ein großes Tuch mit der Bundle Dye Technik eingefärbt.

Danach zeigte Eva uns eine japanische Knotenmethode namens Furushiki. Damit kann man aus einem Tuch ganz unterschiedliches knoten. Besonders die Tragetasche für Wassermelonen hat es uns angetan. So sind wir in den Nahkauf in Großenlüder gelaufen, um unsere Taschen auszuprobieren. Neben Wassermelonen konnten unsere Knotentaschen auch Chips und Kekse tragen.

Schüler:innen der Lüdertalschule