Über zwanzig Einreichungen erreichte der Luke Lookalike-Contest an der Lüdertalschule. Gesucht wurde der überzeugendste Doppelgänger des Schulhundes Luke. Dieser reiste extra für den Wettbewerb als Juror zur Schule an und das, obwohl er in diesem Jahr gar nicht als pädagogische Fachkraft tätig war!

Das Raunen war groß, als er endlich in der Aula ankam, um seinen Doppelgänger zu küren. Alle waren sich einig: Luke ist viel flauschiger als auf den Bildern. Seine Fangemeinde reihte sich in der Schlage ein, um einen Blick auf Luke zu erhaschen und geduldig nahm er sich für jeden seiner Fans Zeit und beantwortet Fragen zu seiner Person. Dann drehte er seine Runden zwischen seinen Doppelgängern.

Lukes Blick wanderte von einem zum nächsten und man konnte seine Gedanken förmlich hören. Die Qualität der ausgestellten Exemplare war hoch und reichte von einem Minecraft-Luke über einen Luke mit einem Raketenrucksack bis hin zu Luke-Figuren in unterschiedlichen Liege-, Steh-und Springpositionen. Nachdem er sich kurz zurückgezogen hatte, um mit seinen engsten Vertrauten über eine mögliche Gewinnerfigur zu diskutieren, kam die heißersehnte Entscheidung.

Doch zu schwierig war es für ihn, eine*n einzige*n Gewinner*in auszuwählen! Darum bat Luke ausnahmsweise darum, die Regeln zu brechen und ernannte alle Teilnehmenden zu Gewinner*innen. Jede*r bekam eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Nach dem Foto-Shooting teilte Luke uns auch noch ein Überraschung mit: Bereits in den letzten zwei Schulwochen wird er wieder zurück an die Schule kommen! Wir freuen uns alle sehr darüber und zählen schon die Tage, bis wir ihn endlich wieder sehen dürfen.

Eva Funk (fliegende Künstlerin)