„Kann ich Musik machen, obwohl ich kein Instrument spielen kann? Was ist das Feld, das man bei Feldaufnahmen aufnimmt? Wo finde ich ein Sample? Wie baue ich einen Beat? Brauche ich meine Füße, um Schritte hörbar zu machen? Was ist ein Foley Artist? Was hat eine Katze mit einem Mikrofon zu tun? Und warum liegen hier wieder so viele Kartoffeln rum?“

Die erste Schulwoche nach den Osterferien war voller Klänge und Töne. Gemeinsam mit dem Musiker Felix-Florian Tödtloff gaben wir kleine Mini-Workshops zum Thema Klangkunst. Schüler:innen konnten selbst Klänge im unmittelbaren Umfeld der Schule aufnehmen und wir bauten damit ein Kartoffelklavier und komponierten ganz spontan ganz viele tolle Lieder über und mit Wombats, miauenden Katzen, Vogelgeräuschen und Wasserplatschen!

Eva Funk (fliegende Künstlerin)