„Mit Müll kann man nichts mehr anfangen? Der gehört doch nur noch in die Tonne!“

Dass mehr damit möglich ist, zeigten die Kinder der 2. Klasse von Lehrerin Kerstin Janoszka im Müllmonster-Projekt. Und wir (Mira und Maya) durften dabei sein und mit den Schüler:innen zwischen 7 und 9 Jahren sowie der Lehrerin ins Gespräch kommen.

Die Lehrerin erzählte uns, wie sie auf die Idee zum Projekt kam. „Im Sachunterricht hatten wir das Thema Müll und Recycling. Es kam die Idee auf, etwas aus dem Müll zu basteln und zwar im fliegenden Künstlerzimmer.“

Von den Kindern selbst sei der Wunsch gekommen, Müllmonster zu basteln. Die Klasse habe sich riesig gefreut, im Künstlerzimmer arbeiten zu können.

Levin: „Im Künstlerzimmer gibt es mehr Bastelsachen als im Kunstunterricht.“

Elif: „Jeder kann sitzen, wo er will.“

Maxi, Lilly und Felix: „Es ist ein cooles Haus. Wir freuen uns schon, unseren Eltern die Ausstellung zeigen zu können.“

Am Anfang gab es nur Müll- Getränkeflaschen, Klopapierrollen, Spülmittelflaschen. Doch allein mit ein paar Wackelaugen bekamen sie Charakter. Dazu noch Stoffreste, buntes Papier und Pfeifenreiniger und es entstanden völlig neue Wesen.

Felix: „Ich kann meiner Fantasie freien Lauf lassen.“

Dies zeigt sich nicht nur im Aussehen der Müllmonster, sondern auch in ihren Namen. Da gibt es: Maulmuli, Flaschi, Dora oder Luna.

Im Juni ist eine Ausstellung der Flaschenmonster geplant und wenn alles so klappt, wie sich die Lehrerin das vorstellt, dann gibt es an dem Tag auch noch Kleidung aus Müll.

Am Ende erzählt uns Kerstin Janoszka, dass ihre Schüler:innen durch das Projekt einen ganz anderen Blick für Müll entwickelt hätten. Letztens hätten sie den Schulhof aufgeräumt und Müll eingesammelt. Dabei sei die Erkenntnis gekommen, dass die Mülleimer auf dem Schulhof viel zu klein seien.

Dann haben wir auch die Schüler:innen gefragt, wie sie das Projekt finden.
Sie finden es cool, sehr gut und sind begeistert, dass sie allein basteln dürfen und viel Freiraum für ihre Ideen haben.

Mira und Maya (Schülerinnen)