Lisa Haucke hatte sich anlässlich ihres Abschieds an der Limesschule in Idstein am 13. Juli ein spannendes Programm überlegt: Zuerst präsentierte eine siebte Realschulklasse eine Tanztheater-Performance, die in der Übergabe des handgeschöpften und handgebundenen „Buch der Wünsche“ an die Schulbibliothek gipfelte. 

„Damit schließt sich auch für mich ein Kreis zum künstlerischen Auftakt des Schuljahres, bei dem ich alle Schüler*innen eingeladen hatte, ihre Wünsche für das Schuljahr auf einen Papierflieger zu schreiben und diesen aus den Fenstern fliegen zu lassen“, erzählt Lisa Haucke. „Die Wünsche, die teilweise sehr rührend und persönlich waren, habe ich gemeinsam mit Schüler*innen kategorisiert und aus den Papierfliegern dieses neue Buch mit dem Titel ‚Vom Papierflieger zum Buch‘ geschaffen“, so die fliegende Künstlerin weiter.

Bei einem an die Performance anschließenden Rundgang führten Schüler*innen der Blog-Gruppe durch eine Ausstellung, in der weitere künstlerische Arbeiten aus dem vergangenen Schuljahr gezeigt wurden, darunter Modelle zum Thema Schule im Jahr 2121 und großformatige Zeichnungen zur Musik. Und mehr noch: Neben einer Präsentation der „fliegenden Kunst-Journale“ wurden im fliegenden Künstlerzimmer selbst in einer Kinosituation Filme unterschiedlicher Klassen gezeigt, die über das Schuljahr hinweg entstanden waren. 

Den Abschluss bildete ein Empfang aller Beteiligten mit Danksagungen an der „Essbar“ der Schule. Und Lisa Haucke verriet: „Mitten in den Sommerferien wird außerdem die dritte Ausgabe des ‚fliegenden Kunst-Journals‘ fertig und ich freue mich, wenn ich mir vorstelle, dass das neue Schuljahr damit beginnt, dass die Schüler*innen über die Zeitung herfallen!“

Fotos © Nina Werth