Am Mittwoch, dem 24. Februar, wurde ein digitales Pressegespräch via Zoom über das fliegende Künstlerzimmer abgehalten. Anwesend waren Staatsminister Prof. Dr. Alexander Lorz, Staatsministerin Angela Dorn, Landrat Frank Kilian, Schulleitern der Limesschule Angelika Deinhardt, Schulleiter der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule Dirk Karl Pilgram, Architekt Prof. Dr. Michel Müller, Vorstand der Crespo Foundation Prof. Christiane Riedel, die fliegenden Künstlerinnen Janina Wank und Lisa Haucke und Schüler*innen der Limesschule.

Moderiert wurde das Pressegespräch von Friederike Schönhuth, Bereichsleitung „Ästhetische Bildung und Kunst“ der Crespo Foundation. Außerdem waren viele Schülerinnen und Journalistinnen als Zuschauer*innen dabei.

Gesprächsthema war natürlich das fliegende Künstlerzimmer und dessen positive Auswirkung auf die Kreativität der Kinder – ohne Notendruck. Am Anfang des Pressegesprächs wurden zwei Projektfilme über die verschiedenen fliegenden Künstlerzimmer gezeigt und ein kurzer Einblick gegeben. Danach wurden den Teilnehmenden verschiedenste Fragen über das Künstlerzimmer gestellt, wobei auch Schüler*innen der Limesschule ihre bisherigen Erfahrungen mit dem Künstlerzimmer und dem fliegenden Kunst Journal mitteilten. Am Ende konnte die Zuschauenden über den F&A-Bereich Fragen an die Teilnehmenden stellen. Nach einer Stunde war das Pressegespräch dann beendet.

Milena, Klara und Paula (Schülerinnen)