Nach mehrmaligem coronabedingtem Verschieben und Umplanen war es am 26.März endlich so weit: Die Englisch LKs des Jahrgangs 13 durften an einem Workshop-Tag zum Thema „Gender Issues“ teilnehmen. Geboten wurden fünf verschiedene Workshops mit verschiedenen Schwerpunkten und Fragestellungen rund ums Thema. Anne Walz erkundete in ihrem Workshop das breite Feld „Diversity“ und ließ viele wichtige Menschen von Foucault bis Macklemore zu Wort kommen. Lisa Hertweck führte die Schüler*innen (oder sollte man sagen Schülys?) an die Fragestellung heran, inwieweit Sprache Geschlechtergerechtigkeit herstellen kann und muss. Im Workshop von Gastreferent Elia Nuss diskutierten die Teilnehmer*innen die politische und menschenrechtliche Dimension des gefühlt privaten Themas Sexualität. Performativer ging es bei unserer fliegenden Künstlerin Janina Warnk zu, in deren Workshop „Born this way“ die Teilnehmerinnen für zwei Stunden in die Rolle eines männlichen Alter Egos schlüpfen durften. Der Workshop der Kölner Künstlerin Franzis Lating wurde – wie angekündigt – bunt und glitschig. Die Schüler*innen machten VulvaArt und beschäftigten sich auf künstlerische Weise mit dem Thema „Das unsichtbare Genital“. 

Die Ergebnisse sprechen für sich. Nach vielen sehr positiven Rückmeldungen würden wir uns freuen, wenn der Gender Issues Workshop-Tag in dieser oder ähnlicher Form fester Bestandteil unserer Schulkultur werden könnte.

Dörte Brix