Sie scheinen schon vertraut wie beste Freundinnen und inspirieren sich gegenseitig: Janina Warnk, die „alte“ fliegende Künstlerin an der GCLS-Schule in Ober-Ramstadt und Lisa Haucke, die „neue“ fliegende Künstlerin für das neue Schuljahr 2020/2021 an der Limesschule in Idstein.

In Janinas „fliegendem Künstlerzimmer“ auf dem Schulhof in Ober-Ramstadt (das Janina zum Glück auch noch im kommenden Schuljahr bewohnen und bespielen wird) haben sie sich zum ersten Mal getroffen und sind nach einer gemeinsamen Übernachtung am nächsten Morgen zusammen aufgebrochen, um Lisas neue Schule in Idstein zu besuchen.

Auf dem Schulgelände, gelegen im Herzen des Rheingaus und umgeben von saftigen grünen Wiesen und Wäldern, wurden die beiden Künstlerinnen wärmstens vom schulischen Koordinator Mathias Müller-Lenz empfangen. Bei einer Schulbesichtigung schmiedeten die beiden bereits Pläne, beide „fliegende Künstlerzimmer“ in den Dialog zu bringen und hin und wieder über die Landkreisgrenzen hinweg zusammen zu arbeiten. Lisas Fazit nach einer ausgiebigen Schul- und Grundstücksbegehung: „Hier können wir auf jeden Fall im Wald tanzen!“