In der Unterrichtsreihe „Forschungslabor Brause“ führten die MINT-Klassen im Jahrgang 5 einen Versuch zum Thema „Ein Vulkan bricht aus“ durch.

Die Klasse 5d hatte zu diesem Versuch unsere fliegende Künstlerin Janina Warnk eingeladen, um den Vulkanausbruch im Fachraum künstlerisch zu inszenieren.

Die Schüler*innen bastelten in ihren Tischgruppen jeweils eine Vulkan-Attrappe aus Pappe und gestalteten diese künstlerisch. Anschließend wurde diese um einen mit den notwendigen Chemikalien befüllten Erlenmeyerkolben gestülpt und befestigt.

Janina installierte in Absprache mit den Tischgruppen jeden Ausbruch mit wechselnden Farblichtern und passender Musik. Alle Beteiligten waren hellauf begeistert von den spektakulären Vulkanausbrüchen. Eine explosive Unterrichtsstunde, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Alexandra Reininger-Mack und Sylvia Wimmer