Wir haben Schüler*innen des Großprojektes „Spaceship“ gefragt, was sie aus der Zeit der Planung, des Aufbaus und der Durchführung mitnehmen. Und wir waren wirklich beeindruckt, welchen Kompetenzerwerb sie aufzeigten!

„Wir haben gelernt uns gegenüber Kritiker*innen durchzusetzen – nicht alle Mitschüler*innen fanden unsere Inszenierung gut – das musste man aushalten können!“

„Wir konnten eigene Ideen ausbauen und einbringen und mussten uns dabei gegenüber Janina und der Gruppe Gehör verschaffen.“

„Ich konnte eine neue Rolle einnehmen und es war ganz schön schwierig, dann auch in allen Situationen der Inszenierung (auch vor meinen Freund*innen) in dieser Rolle zu bleiben.“

„Manchmal zog sich die Vorbereitung und wir mussten ganz schön `aushalten`. Das war gar nicht so einfach, sich immer wieder zu sagen `Am Ende wird alles gut.`„

„Wir mussten so viele Kompromisse eingehen, uns in unseren eigenen Wünschen einschränken – das war wirklich, wirklich herausfordernd.“

„Ständig musste ich jemandem erklären, dass ich heute im FlieKüZi gebraucht werde. Ich musste mit ganz vielen Parteien kommunizieren.“

„Spaß haben, trotz der zusätzlichen Belastung zur Schule – das war manchmal echt kniffelig.“

„Schnell einspringen können, wenn jemand aus dem Team krank wurde – wir haben zueinander gehalten.“

„Unsere Rollen sind in einem Prozess entstanden. Dafür mussten wir ganz schön organisiert sein!“

Lisa Hertweck (Lehrerin)