Kunst ist nicht nur Zeichnen und Malen, sondern so vieles mehr.
Im Zuge eines Kunstprojekts an unserer Schule habe ich die Aufgabe bekommen, Musik und Kunst in Abstraktion zu vereinen. Während des Entstehungsprozesses unterstützte mich die Künstlerin Janina bei meiner Ideenfindung.

Um jede*n Schüler*in teilhaben zu lassen, nutzte ich für meine Aktion die Schultoiletten.
Warum ich die Toiletten auswählte? Meist sind Toiletten trist und kein Ort, an dem man sich gerne und lange aufhalten möchte. Toiletten sind ein privater Ort und genau das macht ihn zu einem ungewöhnlichen Schauplatz für ein Kunstprojekt. Genau richtig für Abstraktion!

Ich nutzte die letzte Pause vor den Weihnachtsferien und schmückte die Mädchen- und
Jungstoiletten weihnachtlich. Lametta, Sterne und Glitzer, – absolut passend zur Vorfreude auf Weihnachten. Doch gegensätzlich dazu lief laute Musik, der Song „36 Grad“ von 2raumwohnung wurde in Dauerschleife abgespielt. Eine total unpassende und vor allem ungewöhnliche Situation kam zustande.

Die Aktion löste die unterschiedlichsten Reaktionen aus. Aussagen wie: „Hier sieht´s ja aus wie im Puff!“, oder „Schau mal, das sieht aus wie beim Chinesen in Darmstadt!“ brachten mich zum Lachen und Schmunzeln. Einige Schüler*innen waren verwundert und konnten es kaum fassen, was gerade vor sich ging. Andere lachten und erzählten es Mitschüler*innen weiter.

Es war nicht nur das „fertige“ Projekt, welches mir Spaß bereitete, auch der Aufbau und das Vorbereiten, bei dem mir Schülerinnen aus meinem Kunstkurs halfen, war ein tolles Erlebnis. Es war verrückt und unpassend, die Toiletten zu schmücken und zugleich fühlte es sich aber auch passend an. Es verbreitete eine weihnachtliche Stimmung und lockerte den Alltagstrott der Schule auf.

Ich denke, solche Momente öffnen die Menschen und bringen sie in einer gewissen Art und Weise zusammen. Ich hoffe, ich konnte damit andere zu solch Aktionen ermutigen und ihnen zeigen, dass es manchmal wichtig ist, alltägliche Situationen zu durchbrechen. Denn nur so erleben wir Neues und sammeln Erfahrungen, die in unseren Köpfen bleiben.

Kunst ist nicht nur Zeichnen und Malen, sondern so vieles mehr. Wir sollten alle ein wenig mehr Mut zeigen und unsere vielleicht auch „verrückten“ Ideen verwirklichen!

Nele (Schülerin)