Wir haben eigentlich gar keine Erfahrung damit, was wir in einen Blog schreiben könnten. Genau so wie wir auch erst mal darüber nachdenken mussten, was denn das für ein ungewöhnliches Gebäude ist, dass auf unserem Schulgelände landen würde. 

„Was ist ein fliegendes Künstlerzimmer? Warum fliegt es? Wofür wird es gebraucht? Warum fliegt es zu uns und was können wir zu der Landung beitragen?“

Das waren die Fragen, die wir uns im Da-Di-Werk (Eigenbetrieb für Gebäude- und Umweltmanagement des Landkreises Darmstadt-Dieburg) stellten, als wir Anfang Januar 2019 von dem Projekt „Das fliegende Künstlerzimmer“ erfuhren. Einige Abstimmungsgespräche und ein Vor-Ort-Termin mit Besichtigung am damals aktuellen Landeplatz an der Schule in Wetter folgten. 

Die Aufgabe nahm Konturen an. Dennoch waren viele Zusammenhänge und Schnittstellen immer noch nebulös und ziemlich außerhalb unserer gewohnten Aufgaben. Lediglich der Fertigstellungstermin war klar und unverrückbar: Anfang des Schuljahres 2019/20 sollte das „Ding“ an unserer Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule gelandet sein. 

Foto: Jessica Schäfer

Irgendwie fügte sich dann doch Eines zum anderen. Der Landeplatz ergab sich daraus, dass ein Bestandspavillon ohnehin weichen sollte, durch den Neubau des direkt benachbarten „Hybridgebäudes“ ergaben sich weitere Synergien. Auch die durchweg sehr netten und zugänglichen Projektbeteiligten trugen sicherlich dazu bei, dass der Überführungsflug und die Landung letztlich überraschend problemlos verliefen und am 14. August 2019 die Einweihung des „Fliegenden Künstlerzimmers“ an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule in Ober-Ramstadt gefeiert werden konnte. 

Wir freuen uns, an so einem innovativen Konzept für Schule mitwirken zu können und der entsprechenden Architektur den „Boden zu bereiten“.

Wir wünschen dem Projekt, der Künstlerin Janina Warnk und den Schüler*innen viel Erfolg und ein tolles Jahr an der GCLS!

 

Patricia Sauerwein (Architektin Da-Di-Werk)