Hey!
Wir – Muhamet, Ruben und Artem – sind eine hobbymäßige Rap-Gruppe und wollen erzählen, wie es bei uns so läuft.

Als der Künstler Jan Lotter in unserer Schule im „Künstlerzimmer“ eingezogen war, sind wir direkt in der ersten Woche dahin und haben mal geguckt, was da so läuft. Schon nach fünf Minuten sind wir mit Jan ins Gespräch gekommen und hier auf unser Thema „Rap“. Wir haben uns darüber unterhalten, bis Jan uns fragte, ob wir mal nachmittags vorbei kommen und was aufnehmen wollten.

Wir waren sofort dabei! 
Zuerst haben wir einen Tag vereinbart, um etwas aufzunehmen – wir haben uns gefreut, weil wir so etwas schon lange machen wollten. Am gleichen Tag haben wir uns einen Beat gesucht und einfach drauf los gerappt und alles aufgeschrieben, bis wir einen Text hatten, der uns gefallen hat. 
Eine Woche später haben wir den Song bei Jan aufgenommen. Er hat uns die wichtigsten Voraussetzungen für einen Song gesagt, was uns sehr weiter geholfen hat!
 
Warum rappen wir gerne? 
Wir rappen gerne, weil wir dann alles um uns herum vergessen und es uns einfach Spaß macht, bei anderen Songs mitzurappen. Außerdem haben wir ganz viel Spaß beim Aufnehmen.

Wie läuft das da so ab? 
Wir drei treffen uns mit dem Künstler im „fliegenden Künstlerzimmer“ und reden ein bisschen mit ihm. Dann rappen wir zwei- bis dreimal, bis wir im Song drin sind und wiederholen die selbst geschriebenen Texte. Nun nehmen wir es auf, bis wir zufrieden sind.

Neuerdings treffen wir uns fast jede Woche mit dem Künstler und nehmen etwas auf und es macht einfach sehr viel Spaß mit Jan, weil man mit ihm über alles lachen kann und es einfach sehr viel Vergnügen macht, mit ihm zu arbeiten!
 

(Artem, Schüler)