Im Rahmen meines Schulpraktikums durfte ich heute den 14-tägig im „fliegenden Künstlerzimmer“ stattfindenden Tansaniakurs begleiten und beobachten, wie die Schülerinnen und Schüler mit dem Künstler Jan Lotter zusammenarbeiteten.

Die positive Stimmung und Begeisterung der Schülerinnen und Schüler waren hierbei
nicht zu übersehen. Heutige Tagespunkte waren die Besprechung und Planung der von den Schülerinnen und Schülern initiierten Übernachtung des Kurses im „Künstlerzimmer“ und das gemeinsame Erarbeiten eines Programms hierfür.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich Themen rund um Tansania ausgesucht, die sie unbedingt kennenlernen wollen. Diese waren im Ergebnis: Geschichten und Fabeln aus Tansania, traditionelle Gesichtsbemalung, landestypische Kleidung, traditionelle Musik sowie tansanische Kochrezepte.

Sobald die Schülerinnen und Schüler ihre Themen aufgeteilt hatten, recherchierten sie selbstständig und bereiteten ihren tansanischen Tag vor. Von landestypischen Kochrezepten bis hin zu Volksgeschichten suchten sie ambitioniert und voller Interesse ihre Materialien zusammen.

Es war erfreulich zu sehen, wie motiviert und enthusiastisch sie an ihre Vorbereitungen gegangen sind. Ihr Engagement und ihre Selbstständigkeit, um an etwas Kreativem mitzuarbeiten, sind überaus lobenswert.

(Praktikantin / Lehramtsstudentin)